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YouTube bald auch mit kostenpflichtiger Abo-Version

Neben dem kostenlosen Videoservice, will das Videoportal zukünftig Abokanäle anbieten, die nur über Geld abrufbar sein werden.

YouTube

  • Angebot: Videoportal
  • Online seit: 14. Februar 2005
  • Eigentümer: Alphabet Inc. (Google)
  • Urheber: Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim
  • Sprachen: Deutsch und 88 weitere
  • Aktive Nutzer: Über 1,8 Milliarden pro Monat
  • pro Minute werden 400 Stunden neuer Content hochgeladen
  • zweitpopulärste Seite im Internet (laut Alexa.com)
Gleichermaßen amerikanische und englische Zeitungen vermeldeten, dass das größte Videoportal weltweit bald schon bis zu 50 Abonnement-Kanäle anbieten wird, die nur gegen Geld zu empfangen seien. Spekulationen zufolge könnte der Preis zunächst 1,99 Dollar betragen. Dass die Zeitungsmeldungen von YouTube nicht dementiert wurde, spricht für die Wahrscheinlichkeit eines künftigen Videoportals für Geld.

Zwar sagte das Unternehmen in einem Statement, dass es im Moment auch nichts mitzuteilen habe, jedoch meldete es: "Wir prüfen die Einführung eines Abomodells, das unseren Nutzern noch mehr großartige Inhalte auf YouTube bieten könnte und gleichzeitig unseren Partnern eine weitere Möglichkeit bieten würde mit ihren Inhalten Umsätze zu generieren." Aus langfristiger Sicht sieht es danach aus, dass YouTube seinen Nutzern eine Bezahlversion seiner Seite schmackhaft machen will, sodass irgendwann sämtliche Inhalte nur noch gegen Geld zur Verfügung stehen werden. Inhaltlich könnten die kostenpflichtigen Kanäle aus Unterhaltungssendern, Musikkanälen und aus auf Interessensgruppen speziell zugeschnittenen Angeboten bestehen. Auch ursprünglich für das Fernsehen gemachte Serien könnten ihren Weg auf das Videoportal finden.

YouTube beschreitet damit einen Weg, der für Videowebseiten selten ist und finanziert sich nicht mehr ausschließlich über Werbung, deren Erlöse bei YouTube jährlich rasant steigen. Im Jahr 2012 machte die Google-Tochter 1,3 Milliarden Dollar Werbungsumsatz und das Marktforschungsinstitut Pivotal Research prognostiziert 2 Milliarden Dollar für das Jahr 2013.
08.05.2013 13:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/63667
Timo Nöthling

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