Bei ProSieben waren die am Stück gezeigten Disney-Produktionen deutlich erfolgreicher. RTL kann sich eigentlich nur über «Rapunzel – Neu verföhnt» freuen.
22,2 Prozent Marktanteil, 16,3 Prozent Marktanteil – ProSieben wusste mit seinen „Disney Tagen“ stets zu überzeugen. Nun liegen Rechte an Disney-Produktionen bei der Kölner Konkurrenz aus Köln – und dort übernahm man die Idee des Münchner Senders und machte am Ostermontag einen „Mein Disney Tag“. Das Ergebnis? Nur 14,6 Prozent Tagesmarktanteil bei den Werberelevanten – also deutlich weniger als zuletzt bei ProSieben. Das dürfte RTL, aber auch Disney nicht schmecken.
Was gab es den Tag über zu sehen? Highlight war der 20.15-Uhr-Film
«Oben», ein TV-Re-Run, der 3,48 Millionen Menschen ab drei Jahren (9,9%) interessierte. Bei den Umworbenen kam RTL damit auf 2,28 Millionen Zuschauer und dazugehörige 16,5 Prozent Marktanteil.
Am Nachmittag erreichten die Produktionen
«Mulan» und
«Cars» im Schnitt 16,3 und 14,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen – auch sie kamen also nicht wirklich über die eigentlich gelegte Messlatte hinaus. Einzig der ab 16.55 Uhr wiederholte Film
«Rapunzel – Neu verföhnt» punktete mit guten 19,6 Prozent Marktanteil in der Altersklasse zwischen 14 und 49. 2,38 Millionen sahen gesamt zu.
Meistgesehenes RTL-Programm war dann übrigens der ab kurz nach 19.00 Uhr gezeigte Wetterbericht, der auf 4,93 Millionen Gesamtzuschauer kam und auch tolle Zielgruppen-Quoten hatte: 22,6 Prozent wurden hier ermittelt. Das ab 19.05 Uhr gesendete Special von
«Bauer sucht Frau» erreichte 4,65 Millionen Zuschauer gesamt und gute 19,7 Prozent bei den Werberelevanten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.