►   zur Desktop-Version   ►

ZDF schickt Promis auf Hausbesuch

Ab Juni wird der Mainzer Sender eine neue Nachmittagssendung testen – unter anderem wird Patrick Lindner mit dabei sein. Auch am späten Freitagabend gibt es Änderungen.

Und was passiert um 16.15 Uhr?

Eigentlich war der Nachmittags-Pitch ins Leben gerufen, um den Slot um 16.15 Uhr wieder zu füllen. Dieser wird nach dem Aus der kurzlebigen Telenovela «Wege zum Glück - Spuren im Sand» mit Wiederholungen bestückt. Jetzt schlägt sich der Krimi «SOKO Kitzbühel» aber so gut, dass man ihn eigentlich nicht mehr aus dem Programm nehmen kann. Bei allen Zuschauern wurden im Jahr 2013 13,9 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen 5,4 Prozent.
Ein erneuerter Nachmittag ist das Ziel des Zweiten Deutschen Fernsehens: Sowohl für «Die Küchenschlacht» ab kurz nach 14.00 Uhr und «Die Topfgeldjäger» um kurz nach 15.00 Uhr sieht es somit schlecht aus. Im Herbst bekommt Inka Bause um 15.05 Uhr eine neue nachmittägliche Talkshow (wir berichteten) und auch das 14.15-Uhr-Format steht vor dem Aus. Schon im Juni wird das Zweite eine neue Doku-Sendung testen, die ebenfalls aus dem großen Nachmittagspitch hervorging.

«Der Star auf meiner Couch» wird eine unmoderierte Sendung begleitet werktäglich einen Prominenten bei Hausbesuchen mit Kaffeeklatsch. Einer von ihnen ist Patrick Lindner.

Die deutlichen Änderungen im Nachmittagsprogramm des ZDF kommen durchaus ein wenig überraschend: «Die Küchenschlacht» lief bei allen schon seit langer Zeit für gewöhnlich klar unterdurchschnittlich – und auch bei den 14- bis 49-Jährigen kamen drei der vergangenen zehn Ausgaben nicht über den ZDF-Mittelwert hinaus. Bei «Topfgeldjäger» verhielt sich das – zumindest bei den Jungen – durchaus anders. Die Mehrzahl der jüngst gezeigten Episoden lag (mitunter sogar deutlich) oberhalb des Senderschnitts.

Am späten Freitagabend nimmt das ZDF darüberhinaus die quotenschwach laufende Serie «Scott & Bailey» aus dem Programm und sendet fortan Wiederholungen des Formats «Sperling» mit dem kürzlich verstorbenen Dieter Pfaff.
15.03.2013 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/62648
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Der Star auf meiner Couch Die Küchenschlacht Die Topfgeldjäger Scott & Bailey Sperling Topfgeldjäger

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter