Im Vergleich zum Auftakt gingen rund 300.000 Zuschauer verloren, die Abspeck-Show startete aber erfolgreicher als in Staffel vier. Wie lief «Einsam unter Palmen»?
Es war ein rundum erfolgreiches Wochenende für die Sat.1-Abspeckshow
«The Biggest Loser»: Die fünfte Staffel des Formats startete am
Freitagabend und bescherte dem Privatsender ab 20.15 Uhr drei Stunden lang mehr als 2,4 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen tollen Zielgruppen-Wert von 13,1 Prozent. Seit Sonntag läuft die Sendung nun auf dem regulären Sendeplatz; Sat.1 zeigt die weiteren Folgen fortan immer sonntags um 18.00 Uhr – Staffel vier kam immer sonntags um 17.00 Uhr.
Gemessen wurden nun 2,10 Millionen Zuschauer – also etwa 300.000 weniger als am Freitagabend. Mit 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war die Show aber ein Erfolg. Zum Vergleich: Staffel vier startete mit nur 11,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, kam insgesamt aber auf knapp 2,3 Millionen Zuseher.
In direkter Konkurrenz zu den Abspeckern sendete RTL seine Kuppelshow
«Einsam unter Palmen», die ab 19.05 Uhr auf 15,3 Prozent Marktanteil kam und im Vergleich zum Staffelauftakt sieben Tage zuvor auf genau 15 Prozent kam. Bei allen wurden 3,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gemessen. Insgesamt gingen aber 0,14 Millionen Zuseher verloren.
Wenig erfolgreich war übrigens VOX am Vorabend: Ab 18.15 Uhr floppte
«Hilfe! Mein Urlaub geht baden», das nur auf wirklich schwache 4,9 Prozent Marktanteil kam.
«Die Küchenchefs» steigerten sich eine Stunde später dann auf etwas bessere 6,4 Prozent, blieben somit aber ebenfalls deutlich unterhalb des Senderschnitts.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.