►   zur Desktop-Version   ►

Disney überlegt Schließung von ESPN UK

Der Sportsender wird im Sommer die Rechte an der Premier League verlieren. Davon zeigte man bisher 46 Spiele pro Saison.

46 Spiele der Premier League, der höchsten englischen Spielklasse, darf der britische Ableger von ESPN aktuell noch zeigen. Bei der jüngsten Rechtevergabe ging der zu Disney gehörende Sportsender jedoch leer aus: Die Premier League vergab die Übertragungsrechte ab Sommer 2013 an den Bezahlsender BSkyB und an die British Telecom.

Laut Disney wird deshalb nun ernsthaft darüber nachgedacht, ESPN UK dicht zu machen. „Man prüfe einen Ausstieg“, lässt sich ein Sprecher zitieren.

In Deutschland war zuletzt immer wieder leise über einen Einstieg von ESPN spekuliert worden – war Deutschland doch der einzige große Markt, in dem Disney in der Sportsparte noch nicht aktiv ist – abgesehen von ESPN America HD, das unter anderem über die Sky-Plattform verfügbar ist. Aber auch bei der Rechtevergabe im vergangenen Jahr trat ESPN nicht in Erscheinung. Allerdings hat sich Disney inzwischen den Free-TV-Sender Das Vierte gekauft – dass daraus ein Free-TV-Sportsender wird, ist jedoch recht unwahrscheinlich.
07.02.2013 08:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/61940
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

ESPN

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter