►   zur Desktop-Version   ►

«Das Adlon» legt zum Finale nochmal zu

Das dreiteilige ZDF-Historienepos über das legendäre Berliner Hotel dominierte auch mit seinem Finale die Primetime.

Der ZDF-Dreiteiler «Das Adlon. Eine Familiensaga» bewies den deutschen Fernsehmachern bereits mit seinen ersten beiden Teilen ein weiteres Mal, dass das TV-Publikum auch in Zeiten von kostengünstiger Fiction aufwändige Fernsehstoffe zu schätzen weiß. Zum Abschluss des historischen Dioramas von Kinoregisseur Uli Edel gingen die Werte sogar noch ein Stück nach oben: Überaus beachtliche 8,74 Millionen Fernsehende schalteten am Dienstagabend ab 20.15 Uhr die ZDF-Produktion ein, was in einen starken Marktanteil von 25,7 Prozent mündete.

In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen gab «Das Adlon» derweil sowohl beim Marktanteil als auch bei der Reichweite ab, allerdings hielten sich diese Verluste in vernachlässigbaren Grenzen: 1,71 Millionen Jüngere verfolgten den Fernsehfilm und hievten ihn zu dieser Sendezeit mit 13,3 Prozent auf den zweiten Rang beim jungen TV-Publikum.

Diese stattlichen Zahlen konnte der Mainzer Sender mit dem Nachfolgeprogramm nicht halten. Das «heute-journal» sank auf 4,80 Millionen und weiterhin sehr gute 16,1 Prozent insgesamt, bei den Jüngeren wurden nur noch 7,4 Prozent ermittelt. Das «auslandsjournal» sank danach auf 11,2 und 6,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.01.2013 09:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/61399
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Das Adlon

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter