Durch die Verschiebung durch ein Football-Spiel tat sich die Krimi-Serie «The Mentalist» bei CBS einmal mehr schwer.
Es ist überhaupt ein Wunder, dass die Märchenserie
«Once Upon a Time» bei ABC so erfolgreich ist. Am Sonntag schalteten um 20.00 Uhr rund 10,10 Millionen Amerikaner ein, der Marktanteil belief sich zu diesen Zeitpunkt auf starke acht Prozent. Das sind tolle Quoten, das Lead-In brachte dagegen nur enttäuschende Werte. Die völlig überholte Show
«America’s Funniest Home Videos» – es gibt ja inzwischen YouTube & Co. – brachte ABC nur 6,97 Millionen Fernsehzuschauer, bei den 18- bis 49-Jährigen wurden lediglich vier Prozent gemessen.
Ab 21.00 Uhr kam das Drama
«Revenge» auf 7,74 Millionen Zuschauer und annehmbare sechs Prozent beim jungen Publikum. Der Rohrkrepierer von Warner Bros. namens
«666 Park Avenue» wird nicht lange überleben. Nur 4,07 Millionen Menschen schalteten ab 22.00 Uhr ein, die Folge sind miese vier Prozent beim jungen Publikum.
Serienprobleme hatte auch CBS zu verzeichnen, denn König Football brachte einmal mehr die gesamte Reichweite durcheinander. Während FOX mit seinen Clips seiner Animationsserien flexibel punkten kann, schiebt CBS mit Gewalt sein Programmschema durch. Vergangene Woche startete «The Mentalist» beispielsweise erst um 23.00 Uhr. Aber der Reihe nach: Um 19.00 Uhr kam eine halbstündige NFL-Verlängerung auf 26,70 Millionen Zuschauer und starke 23 Prozent beim jungen Publikum. Das Nachrichtenmagazin
«60 Minutes» lag ab 19.30 Uhr bei 16,67 Millionen Zusehern sowie zehn Prozent.
Mit
«The Amazing Race» sanken die Reichweiten auf 10,28 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum musste man sich mit mauen sechs Prozent zufrieden geben – nur FOX war zu diesem Zeitpunkt schwächer. Die Serien
«The Good Wife» und
«The Mentalist» punkteten gegen das Gegenprogramm nur bedingt: Zwar lag man mit 6,69 sowie 9,48 Millionen auf den zweiten Platz, doch bei den Werberelevanten wurden lediglich vier und fünf Prozent Marktanteil ermittelt – zu wenig.
NBC hatte am Sonntag erneut leichtes Spiel: Das 90-minütige Sportmagazin
«Football Night in America» lockte 11,21 Millionen Zuschauer an, beim jungen Publikum kam man auf zehn Prozent. Das Football-Livespiel brachte es ab 20.30 Uhr sogar auf 18,65 Millionen Zuschauer, 17 Prozent Marktanteil waren die Folge. Football auch bei FOX: Eine Mischung aus Sportverlängerung und
«The Simpsons» kam auf 3,70 Millionen Zuschauer, danach kam die gelbe Familie zusammen mit einer neuen
«Cleveland Show»-Folge auf 4,09 Millionen Menschen. Mit vier und fünf Prozent beim jungen Publikum kann man einigermaßen zufrieden sein.
Ab 20.00 Uhr wurde das halbstündige Schema wieder eingehalten: Die
«Simpsons» unterhielten mit einer neuen Episode 5,57 Millionen Zuschauer und erreichten sechs Prozent, danach kam
«Bob’s Burgers» auf 3,99 Millionen Menschen. Mit vier Prozent beim jungen Publikum lief es eher schlecht. Um 21.30 Uhr wurden bei
«American Dad» die gleichen Werte ermittelt, doch im Vorfeld verfolgten 5,07 Millionen Zuschauer
«Family Guy». Die Serie holte in der Zielgruppe sechs Prozent.