►   zur Desktop-Version   ►

Tradition ade: BR beendet «Blickpunkt: Sport» am Montag

Die Traditionssendung läuft künftig nur noch sonntags – die Sonntags-Ausgabe wird deutlich verlängert.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit: Das dürfte auch auf das BR-Sportmagazin «Blickpunkt: Sport» zutreffen, das seit 33 Jahren am Montagabend zu sehen ist. Dort aber das noch einmal aufzurollen, was größtenteils Samstag passiert ist, entspricht nicht mehr ganz der modernen Mediennutzung. Früher hatte die Sendung Gäste, die vorher noch nicht zu Wort gekommen waren. In Zeiten von größer werdender Sky-Nutzung wird genau dies aber immer schwerer. Letztlich half dem Magazin auch nicht, dass die Sendung vor einiger Zeit nach vorne, also auf 20.15 Uhr, gelegt wurde. Vergangene Woche sahen weniger als 200.000 Menschen ab drei Jahren zu. Über Arbeiten an einem gänzlich neuen Konzept der Sportsendung wurde bereits vor einigen Wochen spekuliert.

Und nun ist entschieden: Der BR wird bald auf «Blickpunkt: Sport» am Montag verzichten. Greifen sollen die Änderungen im kommenden Jahr. Den genauen Termin der Umstellung will der Bayerische Rundfunk am Donnerstag bekannt geben. Auf die Traditionsmarke will der BR aber keinesfalls verzichten – und so werden die Inhalte der Montagssendung künftig in einer XL-Version am Sonntagabend eingebaut.

Bisher ist «Blickpunkt: Sport» am Sonntag zwischen 21.45 und 22.15 Uhr zu sehen – darin enthalten sind auch Spielberichte der Sonntags-Partien der Bundesliga, die die ARD ab 21.45 Uhr zeigen darf. Mit Eintreten der Neuerungen wird die Sonntags-Ausgabe dann auf 75 Minuten ausgedehnt, um 22.00 Uhr starten und entsprechend um 23.15 Uhr enden. Der BR folgt somit dem Modell, das auch zahlreiche andere Dritte mit ihrem Sport-Magazinen am Sonntag verfolgen.

Details wollte ein BR-Sprecher in der Zeitung „tz“ noch nicht nennen. „Der neue Blickpunkt am Sonntag wird auf jeden Fall eine Sendung aus einem Guss! Mehr kann ich noch nicht verraten.“ Fakt ist jedenfalls, dass die neue Sendung aktueller und schneller sein wird. Unklar ist, ob die bisherigen Moderatoren (unter anderem Markus Othmer) auch fortan eingesetzt werden.
17.10.2012 12:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/59815
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Blickpunkt: Sport

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter