►   zur Desktop-Version   ►

«Kesslers Expedition» endet solide

Die letzte neue Folge von «Kesslers Expedition» hat im rbb ordentliche Quoten geholt. Die starke Fußball-Konkurrenz im ZDF war aber deutlich zu spüren.

“Mit dem Klapprad von Kopenhagen nach Berlin” - so lautete der Titel der fünften Staffel von «Kesslers Expedition» im rbb. Comedian Michael Kessler ist in der Vergangenheit schon unter anderem mit einem Schlauchboot (Foto rechts), einem Esel und einem Floß gereist - natürlich immer in Begleitung eines Kamerateams. Nun sollte es also ein Klapprad sein. Am Freitag war im rbb die vorerst letzte neue Folge zu sehen. Und wenn es nur nach den Zuschauerzahlen geht, dürften die Zeichen wohl auf Fortsetzung stehen.

Mit 298.000 Zuschauern ab drei Jahren hat das Format nämlich überzeugt, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei guten 1,1 Prozent. In der TV-Saison 2011/12 holte der Sender hier im Schnitt nur 0,9 Prozent. Und auch beim jungen Publikum lag man leicht über den Normalwerten: 50.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten 0,5 Prozent. Hier holte der rbb zuletzt 0,4 Prozent.

«Kesslers Expedition» lag damit zum Finale nur leicht über dem Senderschnitt. Dazu beigetragen haben dürfte aber sicherlich auch das WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Färöer, das gleichzeitig fast acht Millionen Menschen unterhielt. Zum Auftakt vor vier Wochen hatte die Sendung mit Michael Kessler immerhin noch 360.000 Zuschauer. Mit 1,6 bei allen und 0,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern lag das Format damals noch deutlich über dem Senderschnitt. Ab dem kommenden Freitag, den 14. September, zeigt der rbb ab 20.15 Uhr die neue Staffel von «Bauer sucht Kultur - Unterwegs mit Dieter Moor».
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.09.2012 10:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/59025
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Kesslers Expedition rbb

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter