►   zur Desktop-Version   ►

Deutlich weniger Interesse an Klitschko-Sieg

RTL hat mit dem Kampf zwischen Wladimir Klitschko und Tony Thompson zwar gute Quoten eingefahren, früher lief es aber meistens besser.

Wladimir Klitschko bleibt Box-Weltmeister. Der ukrainische Sportler schickte seinen Herausforderer Tony Thompson am Samstag in der sechsten Runde auf die Bretter. Für RTL waren die Werte der Übertragung einmal mehr richtig gut. So kam der Kampf ab 23.13 Uhr auf insgesamt 8,28 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei starken 41,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 38,8 Prozent gemessen, 3,25 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich den Kampf an.

In der Vorberichterstattung gab es Licht und Schatten. Ab 22.09 Uhr saßen nur 2,77 Millionen Menschen vor den Bildschirmen. Die Marktanteile beliefen sich auf 12,0 bei allen und 15,9 Prozent bei den jungen Zuschauern. Ab 22.46 Uhr waren es schon 6,18 Millionen Zuschauer. Die Werte verbesserten sich daraufhin auf 28,8 und 29,2 Prozent. Die Analyse des Kampfes interessierte schließlich noch 3,53 Millionen Zuschauer, dies entsprach sehr guten 25,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten waren immerhin noch 23,6 Prozent drin.

Damit sorgte ein Klitschko-Kampf einmal mehr für richtig tolle Reichweiten und Marktanteile bei RTL. Dennoch lief es früher oft besser. So kamen die Kölner im Februar und März dieses Jahres zwei Mal auf mehr als 12 Millionen Zuschauer, als ein Klitschko im Ring stand. Alle drei gezeigten Kämpfe im Jahr 2011 liefen ebenfalls besser, am 2. Juli sahen sich sogar 15,50 Millionen Menschen den Fight zwischen Wladimir Klitschko und David Haye an.

Dennoch kann man in Köln natürlich zufrieden sein. Auch, weil die Übertragung die schlechten Quoten des Primetime-Spielfilms ausbügelte. Der Actionfilm «Zwölf Runden» aus dem Jahr 2009 unterhielt lediglich 1,84 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 8,0 Prozent. In der Zielgruppe kam der Streifen auf schwache 13,3 Prozent.

Dennoch kam RTL in der Endabrechnung auf einen Tagesmarktanteil von 14,5 Prozent. Damit lag der Sender deutlich vor dem ZDF, die exakt 10,0 Prozent erreichten. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich RTL mit 17,1 Prozent an die Spitze. Auf Platz zwei und drei folgen ProSieben (10,6 %) und Sat.1 (10,5 %).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.07.2012 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57783
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Boxen RTL Klitschko

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter