Wer hatte eine Chance gegen das Halbfinale der UEFA Euro 2012 zwischen Deutschland und Italien? Also: Wer wurde Zweiter?
Klar, das Halbfinale der EM, das in Warschau ausgetragen wurde, besiegte alles andere: 27,98 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Übertragung im Ersten. 12,10 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Bei allen lag die Quote bei starken 76,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden starke 80,3 Prozent gemessen. Wichtig war also die Frage, wer sich als Zweiter dahinter platzieren konnte. Beim jungen Publikum machte da
«Alarm für Cobra 11» seine Sache nicht so schlecht: Eine Wiederholung der Action-Serie kam auf 5,4 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,42 Millionen Zuschauern. Zwei ab 21.15 Uhr gesendete Folgen von
«CSI» generierten rund 700.000 und 940.000 Menschen ab drei Jahren. Beim jungen Publikum wurden 2,4 und 3,7 Prozent Marktanteil ermittelt.
Das ZDF setzte auf das weibliche Publikum und begeisterte zur besten Sendezeit mit dem
«Traumschiff» 2,33 Millionen (6,7 %). Die Reihe
«Kreuzfahrt ins Glück» kam ab 21.55 Uhr noch auf 1,81 Millionen Zuschauer und genau sechs Prozent beim Gesamtpublikum. Weitere Verlierer des Abends: Zum Beispiel ProSieben, das mit einer alten Ausgabe von
«Galileo Big Pictures» baden ging. Die Ranking-Show kam auf 2,8 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt generierte sie zur besten Sendezeit 0,66 Millionen Zuschauer.
Sat.1 setzte auf zwei Folgen von
«Criminal Minds», die auf drei Prozent und 2,6 Prozent bei den Umworbenen kam. 1,06 und 1,02 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein. RTL II ging mit den
«Kochprofis» und
«Frauentausch» unter. In der Zielgruppe generierten die Formate nur 2,0 und 1,8 Prozent Marktanteil. Der kabel eins-Spielfilm
«Contact» tat sich ebenfalls schwer: Mehr als 1,5 Prozent Marktanteil waren nicht zu holen. VOX erging es minimal besser –
«Der Herzogin» war sogar beliebter als beispielsweise ProSiebens Ranking-Show: Sie generierte 2,9 Prozent bei den Umworbenen. Mit 0,66 Millionen Menschen wurde die gleiche Reichweite gemessen wie bei «Galileo Big Pictures».
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.