►   zur Desktop-Version   ►

ZDF: Fußball top, Probleme in der Daytime

Am Abend hat das ZDF Millionen mit König Fußball begeistert, doch tagsüber sah es nicht immer so rosig aus. Teilweise lagen die Sendungen weit unter dem Senderschnitt.

Das ZDF hat sich am Freitag mit einem Tagesmarktanteil von 37,0 Prozent klar vor alle anderen Sender gesetzt. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Mainzer mit 35,7 Prozent weit in Front. Zu verdanken haben das die Senderchefs vor allem der starken Partie zwischen Deutschland und Griechenland sowie den Vor- und Nachberichten. In der Daytime sah es für das ZDF-Programm nämlich nicht immer so gut aus, vor allem am Nachmittag kriselt es derzeit gewaltig.

«Die Küchenschlacht» brachte es ab 14.15 Uhr immerhin noch auf 1,08 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei guten 12,1 Prozent. Die «Topfgeldjäger» kamen im Anschluss aber nur auf 0,92 Milionen Zuschauer sowie 9,8 Prozent. Beim jungen Publikum ging es von zunächst zufriedenstellenden 6,8 auf schwache 5,6 Prozent hinunter. Richtig mies lief es dann für «Wege zum Glück - Spuren im Sand» (Fotos). Die Telenovela unterhielt lediglich 0,60 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum erzielte das Format miese 2,2 Prozent, insgesamt wurden 6,4 Prozent gemessen.

Kein Wunder, dass man beim ZDF längst die Reißleine gezogen hat und die Serie bald aus dem Programm verbannen wird. Hinzu kommt, dass die am Freitagnachmittag immer wieder eingeschobenen «heute»-Nachrichten nie über den Senderschnitt kamen. Am Vorabend zogen die Reichweiten schließlich wieder an. «Leute heute» wurde von 1,48 Millionen Menschen gesehen, dies entsprach 12,9 Prozent Marktanteil. «SOKO Kitzbühel» steigerte sich im Anschluss sogar auf 2,71 Millionen Zuschauer sowie 19,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.06.2012 09:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57475
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

ZDF Wege zum Glück Küchenschlacht Topfgeldjäger SOKO Leute heute

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter