Der 4:0-Sieg von Spanien gegen Irland lockte mehr als elf Millionen Fernsehzuschauer ab 20.45 Uhr vor die Fernsehschirme.
Am Donnerstag fanden zwei weitere Begegnungen der UEFA Euro 2012 statt, dieses Mal kickten vier Mannschaften in Polen. Zunächst spielte Italien – Kroatien, das Fußball-Match endete mit einem Unentschieden. Die Partie hatte die niedrigste Reichweite der bisherigen Fußball-Europameisterschaft, denn es sahen nur 8,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Mit einem Marktanteil von 40,2 Prozent kann Das Erste aber dennoch sehr zufrieden sein.
Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen ab 18.00 Uhr 3,08 Millionen Menschen zu, der Marktanteil belief sich auf tolle 41,7 Prozent. Die Vorberichte, die um 17.10 Uhr starteten, wurden von 2,89 Millionen Menschen gesehen, dies bedeutete erfreuliche 21,5 Prozent Marktanteil. Gleiches Bild bei den jungen Zusehern, denn hier wurden 20,2 Prozent Marktanteil eingefahren.
Um 20.00 Uhr folgte die
«Tagesschau» aus Hamburg, die mit ihrer regulären Länge auf 8,67 Millionen Fernsehzuschauer kam. Bei den jungen Menschen sahen 3,21 Millionen Menschen zu, der Marktanteil betrug erfreuliche 31,5 Prozent. Die Vorberichte der Partie Spanien – Irland fanden nur bei 6,83 Millionen Menschen Anklang, während das eigentliche Spiel 11,21 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte. Die Marktanteile lagen mit 28,3 sowie 37,9 Prozent bei den ab drei Jährigen im grünen Bereich, bei den jungen Menschen verzeichnete die Vorberichterstattung 31,1 Prozent. Das Spiel selbst verbuchte 39,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Ab 23.20 Uhr ging
«Waldis Club» aus Leipzig auf Sendung, der dieses Mal von 2,44 Millionen Zuseher verfolgt wurde. 1,11 Millionen Menschen gehörten zu den sogenannten jungen Zuschauern, die einen Marktanteil von 17,7 Prozent generierten. Beim Gesamtpublikum wurden 17,5 Prozent Marktanteil erzielt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.