Hierzulande beginnt die Ausstrahlung beim Bezahlsender RTL Crime. Wann es genau losgeht…
Die erfolgreiche US-Serie
«Person of Interest» kommt nach Deutschland. Zunächst aber nur ins Pay-TV. Der Kanal RTL Crime wird das Format als Deutschland-Premiere zeigen. Die erste Staffel beginnt am 14. August – gesendet werden sollen ab dann alle 23 Episoden, die bis dato beim amerikanischen Fernsehsender CBS zu sehen waren. Ausgestrahlt wird das Format am Dienstagabend um 20.15 Uhr.
Dort wurde dem Format besondere Aufmerksamkeit zu Teil, weil die Produktion donnerstags um 21.00 Uhr eingesetzt wurde. Also auf dem Sendeplatz, auf dem «CSI: Den Tätern auf der Spur» über viele Jahre hinweg Top-Einschaltquoten einfuhr. Nicht wenige befürchteten, dass diese Fußstapfen für den neuen Krimi zu groß sein würden. Letztlich machte «Person of Interest» aber eine achtbare Figur.
Hinter der Serie stehen Autor Jonathan Nolan und Produzent J.J. Abrams. Michael Emerson (bekannt unter anderem aus «Lost») spielt eine der Hauptrollen. Emerson spielt in dem Format einen Computerprogrammierer namens Finch, der eine Software entwickelt hat, die Gewaltpotentiale vorhersagen kann. Die Software bedient sich verschiedener Überwachungsdaten. Finch selbst musste nach der Programmierung in den Untergrund schlüpfen, bekommt von seiner „Maschine“ aber die Namen der gefährdeten Opfer zugespielt. Nur weiß er nie, ob es sich dabei um den Täter oder ein mögliches Opfer handelt.
Die Serie wird in Deutschland im Free-TV nicht allzu leicht zu programmieren sein, weil neben den jeweiligen Fällen der Woche auch größere Handlungsbögen im Mittelpunkt stehen. Ob sich das Format somit zum Beispiel für eine Ausstrahlung beim großen Sender RTL eignet, ist nicht gewiss. Gut aber, dass die deutschen Zuschauer ab August nun immerhin bei RTL Crime in den Genuss der Serie kommen.