Die neue Dokusoap auf RTL II lief auch in der zweiten Woche mittelmäßig. Das Vorprogramm erholte sich hingegen und sicherte sich annehmbare Werte.
RTL II hat sich das angesichts seiner velen erfolgreichen Dokusoaps wohl anders vorgestellt:
«Villa Germania – Forever Young», das neuste Doku-Format des Senders, startete vergangene Woche in einer Doppelfolge bloß auf Senderschnitt. Mit ihrer ersten regulären Ausgabe konnten die 30 von Kameras verfolgten Deutschen, die ein umgebautes Hochhaus in Thailand unsicher machen, nur ein minimales Quotenwachstum verbuchen.
Ab 22.15 Uhr verfolgten 0,94 Millionen Menschen ab drei Jahren die Dokusoap, was einen Marktanteil von 4,3 Prozent bedeutete. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde eine Reichweite von 0,54 Millionen sowie ein Marktanteil von sechs Prozent gemessen. In der Vorwoche erzielte die Dokusoap vier und 5,5 Prozent.
Der Programmvorlauf war hingegen deutlich gefragter als in der enttäuschenden Vorwoche. Ab 20.15 Uhr sprach die Reportage
«Außergewöhnliche Menschen» 1,42 Millionen Wissbegierige an. Die Marktanteile beliefen sich bei allen auf 5,3 und bei den werberelevanten Zuschauern auf 7,1 Prozent. Im Anschluss verfolgten 1,48 Millionen
«Extrem schön!», das 5,2 und 7,4 Prozent Marktanteil holte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.