Erinnern Sie sich an «Standoff»? Die VOX-Programmplaner durchaus, denn die 18-teilige Krimiserie über zwei in Krisen vermittelnde FBI-Agenten wird ab Juli wiederholt.
Ab dem 2. Juli wiederholt VOX montags um zirka 23.05 Uhr die wenig bekannte Krimi- und Drama-Serie «Standoff» aus dem Jahre 2006. Mit dieser versuchte der US-Sender FOX, der Fülle an Krimiserien ein Format entgegenzusetzen, in dem kein Ermittler-Duo, sondern zwei Krisenvermittler im Fokus stehen. «Standoff» handelt von den FBI-Agenten Matt Flanery (Ron Livingston) und Emily Lehman (Rosemarie DeWitt), die bei Entführungen und Banküberfällen herbeibeordert werden, um mit den Geiselnehmern zu verhandeln und so die Situation zu entschärfen.
Der Clou an der Serie sollte sein, dass Matt und Emily ein Paar sind – eigentlich unerhört in ihrem Beruf und ein Dorn im Auge ihres Vorgesetzten, aber diesem Duo hilft die ungern gesehene Beziehung zu neuen Perspektiven und so zu wertvollen Erkenntnissen im Umgang mit den Tätern.
In den USA floppte «Standoff», weshalb nach der 18-teiligen ersten Staffel Schluss war. Die deutsche Erstausstrahlung auf VOX holte von Oktober 2008 bis Februar 2009, von wenigen Ausnahmen abgesehen, grundsolide 6,0 bis 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten wurden dagegen gehäuft Werte unterhalb des Senderschnitts gemessen, weshalb es nicht überrascht, dass sich VOX mit einer Wiederholung über zwei Jahre Zeit ließ.