Doppelt so hohe Quoten holte RTL mit dem Animationsfilm – dagegen hatte eine Erstausstrahlung von «Sex & the City» bei ProSieben wenig auszurichten.
Mit durchschnittlich 18,8 Prozent Tagesmarktanteil siegte RTL am Pfingstsonntag im Zielgruppen-Ranking. Das gute Ergebnis ist nicht nur dem starken Formel 1-Rennen am Nachmittag zu verdanken (40,1% bei den Umworbenen), sondern auch der durchwegs gut laufenden Primetime. Der Animationsfilm
«Oben» holte ab 20.15 Uhr durchschnittlich 22,9 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Mit 2,23 Millionen Zusehern dieses Alters war RTL bei den Jungen klarer Marktführer. Auch insgesamt lief es für den Kölner Sender hervorragend. 3,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten 13,5 Prozent Marktanteil.
ProSieben hingegen setzte auf die Free-TV-Premiere von
«Sex & the City 2»: Der Film zur Serie enttäuschte bei den Umworbenen mit gerade einmal 10,7 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt war nicht wirklich großes Interesse vorhanden. Gemessen wurden durchschnittlich nur 1,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
Ab 23.10 Uhr stiegen die ProSieben-Quoten mit der Ausstrahlung von
«Toy Boy» dann an – sie befanden sich leicht über Senderschnitt. 12,1 Prozent Marktanteil lassen in Unterföhring aber sicherlich niemanden in Jubel ausbrechen. Auch am späteren Abend hatte RTL somit klar die Nase vorn. Der ab 22.05 Uhr gezeigte Streifen
«Crank 2: High Voltage» holte beim jungen Publikum ordentliche 16,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden 2,35 Millionen (10,5%) gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.