►   zur Desktop-Version   ►

RTL II geht mit «MacGyver» baden

Mit dem Versuch, die Kult-Serie «MacGyver» am Samstagabend zu platzieren, ist RTL II grandios gescheitert. Auch in der zweiten Wochen erreichte die Serie nur schlechte Werte.

Der Plan war gut: Da «MacGyver» seit einigen Wochen am Sonntagmittag tolle Einschaltquoten einfuhr und in der werberelevanten Zielgruppe teilweise sogar zweistellige Marktanteile holte, sollte das Format dem Sender weiter helfen. Die Verantwortlichen platzierten sie Serie am Samstag in die Primetime - dort ging der Start allerdings in die Hose. Vor einer Woche sahen nur etwa eine halbe Million Menschen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe kam über 3,3 Prozent nicht hinaus.

Und auch an diesem Samstag lässt sich feststellen, dass mit «MacGyver» in der Primetime kein Blumentopf zu gewinnen ist. Die erste Folge erreichte 0,46 Millionen Zuschauer, eine Stunde später waren es immerhin 0,57 Millionen. Die Marktanteile betrugen dennoch desaströse 1,5 und 1,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 2,6 und 3,0 Prozent gemessen. Folge drei erreichte ebenfalls nur schwache 0,73 Millionen Zuschauer sowie 3,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch dem «A-Team» erging es ab 23 Uhr nicht besser. Nur 0,51 Millionen Menschen verfolgten die Serie, dies führte beim Gesamtpublikum zu 2,4 und in der Zielgruppe zu 3,4 Prozent Marktanteil. Deutlich bergauf ging es dann erst ab kurz vor Mitternacht. «Blade Trinity» wurde von 0,61 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgt und erreichte damit starke 6,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den jungen Zuschauern verbesserte sich der Film deutlich auf 8,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.04.2012 09:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/56266
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

MacGyver A-Team Blade Trinity

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter