►   zur Desktop-Version   ►

Neuer «Tatort» aus Thüringen

Eine Folge pro Jahr soll aus dem neuen «Tatort»-Bundesland kommen. Das Ermittlerteam steht noch nicht fest.

«Tatort»-Fans können sich in den kommenden Jahren auf viele neue Gesichter freuen: Nicht nur wird ein weiterer Krimi in Dortmund spielen, sondern auch im Bundesland Thüringen. Der MDR hat bekannt gegeben, dass ein neues, noch unbekanntes Ermittler-Team ab 2013 einmal pro Jahr dort Fälle lösen wird. "Derzeit befinden wir uns noch in der Planungsphase“, erklärte MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt am Dienstag in Leipzig. Noch sei nicht klar, in welcher Stadt in Thüringen der neue «Tatort» spielen werde.

"Endlich hat der MDR eingesehen, dass auch Thüringen seinen eigenen «Tatort» verdient", erklärte der Landesvorsitzende der Jungen Union in Thüringen, Stefan Gruhner. Bereits 2010 hatte man dort einen «Tatort» gefordert.

Weiterhin strukturiert der MDR seinen «Polizeiruf 110» neu: Die Kommissare Schmücke und Schneider werden in den Ruhestand geschickt; ihre letzte Episode läuft vermutlich im Herbst. Wer Nachfolger der beiden von Jaeckie Schwarz und Wolfgang Winkler gespielten Ermittler wird, steht noch nicht fest. Dafür ist bereits klar, dass der Spielort wechseln wird: Nach 16 Jahren verabschiedet man sich von Halle, die neuen Folgen vom «Polizeiruf» spielen in der Landeshauptstadt Magdeburg. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr 2013 beginnen.
06.03.2012 16:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/55374
Jan Schlüter  •  Quelle: Hamburger Abendblatt

Artikel teilen


Tags

Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter