►   zur Desktop-Version   ►

RTL II-Messies verabschieden sich schwach

Zwar zeigte RTL II nur eine Wiederholung des «Messie-Teams», dennoch lief es für die Doku so schwach wie noch nie. Weniger als fünf Prozent der Werberelevanten schalteten ein.

Es war eine Erfolgsgeschichte des zweiten TV-Halbjahres 2011: die Messie-Dokus auf den Privatsendern. RTL II erreichte mit seinem Pionier-Format «Das Messie-Team» bis zu 9,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum; die erste Staffel hatte immer Einschaltquoten, die deutlich über dem Senderschnitt lagen. Wiederholungen dieser alten Folgen funktionierten aber seit Anfang Februar nur noch bedingt – mit der vorerst letzten Ausgabe der Doku verabschiedete man sich nun mit schwachen Quoten.

Insgesamt sahen 1,18 Millionen Menschen um 20.15 Uhr bei RTL II «Das Messie-Team – Start in ein neues Leben». Damit erreichte der Sender 3,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und ähnliche Werte wie in den vergangenen Wochen. Ungewöhnlich schwach lief es aber bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen, wo das Format diesmal nur 0,62 Millionen Zuschauer und 4,9 Prozent Marktanteil erreichte. Damit unterbot man den bisherigen Negativrekord von 5,6 Prozent, der Mitte Februar aufgestellt wurde. Trotz der nun schwachen Quoten bei den Wiederholungen dürfte RTL II die Sendung fortsetzen: Neue Folgen im Januar 2012 hatten größtenteils überdurchschnittliche Marktanteile.

Deutlich besser als zur Primetime lief es für «Extrem schön» um 22 Uhr, das 1,52 Millionen Gesamtzuschauer einschalteten. Davon gehörten 0,71 Millionen dem werberelevanten Publikum an, das RTL II damit gute 6,6 Prozent Marktanteil bescherte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.03.2012 09:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/55386
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Messie-team

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter