Der Wechsel in den Sat.1-Vorabend bescherte «The Biggest Loser» mit dem Start seiner neuen Staffel gute Quoten in der Zielgruppe.
Der Neuanfang für
«The Biggest Loser – Abspecken im Doppelpack» ist durchaus geglückt: Ab 17 Uhr sahen sich am Sonntag durchschnittlich 2,27 Millionen Menschen die Staffelpremiere in Sat.1 an. Die von Kickbox-Weltmeisterin Christine Theiss moderierte Abnehm-Dokushow generierte 11,9 Prozent in der Zielgruppe, 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige zeigten Interesse an dem Format. Lief es bei den Werberelevanten also oberhalb des Senderschnitts, verpasste man ihn bei allen Zuschauern mit den erreichten 9,1 Prozent Sehbeteiligung knapp.
Ob sich der Senderwechsel (die vorherige Staffel lief bei kabel eins) völlig auszahlte, wird sich in den kommenden Wochen zeigen, denn die Abspeck-Doku erwies sich in der Vergangenheit als schleichender Zuschauermagnet: Vergangenes Jahr entwickelte sich «The Biggest Loser» erst nach einem misslungenen Start für kabel eins zum vollen Erfolg. Die zweite von Regina Halmich moderierte Staffel verbuchte mit ihren letzten drei Ausgaben zwischen 9,2 und 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – was bereits deutlich über dem Senderschnitt lag. Auch beim Gesamtpublikum war die Show zuletzt sehr erfolgreich.
Im Vorprogramm von «The Biggest Lose» lockte Sat.1 am Sonntagmittag mit einer Wiederholung des Spielfilms
«Das Vemrächtnis der Tempelritter» 0,89 Millionen junge Zuschauer an die Bildschirme. Der Abenteuerfilm mit Nicolas Cage generierte ab 14.45 Uhr tolle 12,2 Prozent, beim Gesamtpublikum sah es dagegen mit 7,4 Prozent sehr schwach aus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.