Der BR-Themenabend zu den Oscars erreichte zwar ohne Zweifel gute Quoten, jedoch war das Interesse bei den jüngeren Zuschauern deutlich geringer.
Nur noch wenige Stunden sind es bis zur Oscar-Verleihung in Hollywood. Auch in diesem Jahr verspricht die Veranstaltung wieder spannend zu werden - besonders für Filmfreunde, versteht sich. Dies nahm der BR zum Anlass, sein Samstagabendprogramm ganz den Oscars zu widmen. Aus Quotensicht hat sich das gelohnt - unter anderem zeigte man den deutschen Film
«Das Leben der Anderen». Um 20.15 Uhr kam das 2006 ausgezeichnete Drama auf insgesamt 880.000 Zuschauer, das entsprach 2,7 Prozent Marktanteil. Im vergangenen Fernsehjahr betrug der BR-Marktanteil 1,7 Prozent, bei den Jungen belief sich der Mittelwert auf 0,6 Prozent. Auch letzterer Wert konnte übertroffen werden: 320.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein, das entsprach 2,6 Prozent.
Dazwischen strahlte der BR jedoch noch seine Nachrichtensendung
«Rundschau» aus. Dies wirkte sich letztlich negativ auf die Quoten aus: Nur 490.000 Zuschauer wollten bundesweit die Berichte aus Bayern und der Region sehen, daraus resultierten 1,6 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern konnte man sich damit noch so gerade auf ein Prozent Marktanteil retten.
Um 22.29 Uhr ging es dann mit dem Themenabend zu den Oscars weiter. Mit
«Das weiße Band» hatte der BR sogar einen relativ neuen Film in petto, dennoch konnte das 2009 ausgezeichnete Drama von Michael Haneke nicht mehr als 380.000 Zuschauer unterhalten, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 1,8 Prozent. Von den jüngeren Zuschauern schalteten nur 80.000 ein, das hatte 0,8 Prozent Marktanteil zur Folge.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.