►   zur Desktop-Version   ►

«Quatsch Comedy Club» feiert ordentlich

ProSieben und Thomas Herrmanns feierten das 20-jährige Jubiläum des «Quatsch Comedy Club». Beim jungen Publikum kam dies gut an.

Im Fernsehen ist er eigentlich noch nicht 20, sondern erst 16 Jahre alt: der «Quatsch Comedy Club», der 1996 bei ProSieben zum ersten Mal auf Sendung ging. Allerdings eröffnete Thomas Herrmanns schon 1992 den gleichnamigen Club in Hamburg für Bühnencomedians. Die Show hatte in den 90er Jahren maßgeblichen Anteil daran, dass sich Stand-Up in Deutschland etablieren konnte – und so ließen es sich die großen Künstler wie Michael Mittermeier und Dieter Nuhr bei der großen Jubiläumsshow nicht nehmen, auch vorbeizuschauen.

«20 Jahre Quatsch Comedy Club» sahen am Donnerstagabend um 20.15 Uhr bei ProSieben insgesamt 2,33 Millionen Menschen. Damit kam die Show auf einen Marktanteil von 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum – für ProSieben ein äußerst starker Wert.

In der Zielgruppe lief es ebenfalls überdurchschnittlich, aber nicht mehr ganz so klar: 1,36 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem Sender gute 12,2 Prozent Marktanteil ein. Damit lag die Show beispielsweise deutlich vor «Unser Star für Baku». Zuletzt war der «Quatsch Comedy Club» Mitte 2011 im Programm – damals übrigens mit größtenteils einstelligen Marktanteilen

«TV Total» startete aufgrund der großen Geburstagssause am Donnerstag erst um 23.42 Uhr. Mit 0,97 Millionen Gesamtzuschauern und 9,2 Prozent Marktanteil lief es insgesamt sehr gut, auch in der Zielgruppe war man erfolgreich: 0,68 Millionen Werberelevante sorgten zur Mitternachtsstunde für starke 13,9 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.02.2012 09:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/54880
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Quatsch Comedy Club

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter