Die Doku-Soaps «Daniela Katzenberger» und «Das Messie-Team» konnten bei VOX und RTL II wieder zulegen. Katzenbergers Quoten waren sogar zweistellig.
In der vergangenen Woche startete die neue Staffel von «Daniela Katzenberger - Natürlich blond» bei VOX mit nur 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dies waren zwar keine schlechten Zahlen, aber auch nicht solche, die man noch 2011 von der Katze gewohnt war. Aber bereits damals brauchte es ein paar Folgen, bis Katzenberger ihre Zuschauer gefunden und richtig starke Marktanteile eingefahren hatte. Diesmal ist es bereits mit Folge zwei soweit.
Denn mit genau 2,00 Millionen Zuschauern verbesserte
«Daniela Katzenberger» die Reichweite innerhalb einer Woche um 0,38 Millionen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg von 4,7 auf 6,0 Prozent. Fast alle neuen Zuschauer kamen aus der werberelevanten Zielgruppe: Hier ging die Reichweite von 0,95 Millionen auf 1,29 Millionen in dieser Woche nach oben. Der Marktanteil lag diesmal bei 10,2 Prozent - nachdem es vor sieben Tagen noch fast drei Prozentpunkte weniger waren.
Bei RTL II war indes zur gleichen Sendezeit um 20.15 Uhr
«Das Messie-Team» erfolgreich: 1,84 Millionen Menschen sahen eine neue Folge - dies war die bisher höchste Reichweite für das Format. Der Marktanteil lag bei 5,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 1,03 Millionen Zuschauer und 8,0 Prozent gemessen. Vor einer Woche lief es noch nicht ganz so stark: Den Staffelstart verfolgten 0,92 Millionen Werberelevante und damit 7,0 Prozent der Jüngeren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.