Die Soap, in der Manuel Cortez und Maria Wedig inzwischen die Hauptrollen übernommen haben, hat massive Probleme.
Die Verantwortlichen von Producers at work stehen vor einem großen Problem: Nachdem Sat.1 im Sommer bereits die Daily «Hand aufs Herz» beendet hat, bekam die Daily
«Anna und die Liebe» trotz deutlich schwächer gelaufener dritter Staffel eine weitere Runde spendiert. Bis Herbst 2012 soll in Potsdam weiter produziert werden. Zur Zeit läuft es für die Serie aber so schlecht wie nie zuvor. Zweistellige Marktanteile bei den Umworbenen sind in weitere Ferne gerückt – normalerweise holt das Format rund acht Prozent Marktanteil – und somit zu wenig. Die Hauptrollen haben mittlerweile übrigens Maria Wedig (bekannt aus «Alles was zählt») und Manuel Cortez (bekannt aus «Verliebt in Berlin») übernommen.
Beim Publikum kommen die Figuren und Geschichten aber nicht gut an. Am Freitag holte die Soap ab 18.30 Uhr nur 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nie zuvor wurde ein schwächerer Wert gemessen. Der bisherige Negativrekord datiert auf den 13. Juli 2011, als die Serie nur genau sieben Prozent erreichte. Das Format holte insgesamt schwache 1,54 Millionen Zuschauer. Guter Rat ist sicherlich teuer. Vermutlich wird nur ein größerer inhaltlicher Umbau helfen – Fans fordern vermehrt das Ende der Geschichten innerhalb des Modelabels.
Nicht nur «Anna» tat sich schwer, auch das
«Sat.1 Magazin» überzeugte um 18.00 Uhr mit nur 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nicht. Besser lief es dann erst für eine Doppelfolge der Ermittler-Sendung
«K 11», die auf 9,4 und 9,9 Prozent Marktanteil des jungen Publikums kam.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.