►   zur Desktop-Version   ►

ZDF-Probleme: Zoo-Dokus sollen es richten

Der nächste Umbau am schwächelnden ZDF-Vormittag steht an. Diesmal geht man allerdings einen Schritt zurück und setzt sein volles Vertrauen künftig wieder in die tierischen Reihen.

Die Baustellen am ZDF-Vormittag sind kaum noch zu übersehen. Nach dem Ende der einst nachmittags gescheiterten Telenovela «Lena – Liebes meines Lebens» auf dem 10.30 Uhr-Slot kommt man nämlich so gut wie gar nicht mehr auf einen grünen Zweig. Mit «Die Ärzte» hat man jedenfalls keinen gleichwertigen Ersatz gefunden, Marktanteile weit über 20 Prozent liegen in weiter Ferne. Und auch «hallo Deutschland emotionen» bekleckert sich seither nicht mit Ruhm.

So kommt es, dass die Mainzer demnächst einige Änderungen vornehmen werden. Ab dem 15. August 2011 verschwindet «hallo Deutschland emotionen» aus dem Programm. Nach 38 Ausgaben endet das Magazin also planmäßig; eine Rückkehr erscheint angesichts von Marktanteilen um sieben Prozent äußerst unwahrscheinlich. Fortan hievt das ZDF um 11.15 Uhr die Tier-Doku «Tierisch Kölsch» ins Programm, ehe diese wiederum nach nur einer Woche zugunsten der «Dresdner Schnauzen» von der Bildfläche verschwindet. Der Ärzte-Talk mit Ruth Moschner bleibt von diesen Änderungen vorerst unberührt.

Wirklich neu ist diese Idee allerdings nicht. Schon einmal hat das ZDF mit dem Gedanken gespielt, die entsprechenden Reihen auch am Vormittag zu zeigen. Aus diesen Plänen wurde dann aber doch nichts, da man zu diesem Zeitpunkt doch lieber einen neuen «hallo Deutschland»-Ableger testen wollte. Ob es dem ZDF mit den Zoo-Geschichten bald besser gehen wird, bleibt abzuwarten. An einen Erfolg wollen wohl selbst die Verantwortlichen nicht so recht glauben, was zumindest erklären würde, weshalb es sich bei den geplanten Folgen nur um Wiederholungen handelt.
12.07.2011 17:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/50745
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Tierisch Kölsch ZDF hallo Deutschland emotionen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter