►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 24. Juni 2011

Wie lief es für eine neue Ausgabe von «Die 10…» bei RTL? Was konnten ProSieben und RTL II mit ihren Spielfilmen reißen? Und wie ist es um das allmähliche Sorgenkind «Mein Mann kann» in Sat.1 bestellt?

Wirklich beglückwünschen kann man RTL zu dem heutigen Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen nicht. Zwar entpuppte sich eine neue Ausgabe der Rankingshow «Die 10…» nicht als Totalausfall, doch für RTL-Verhältnisse ist ein Zielgruppen-Marktanteil von 15,6 Prozent fast schon enttäuschend. Zum Vergleich: Der Senderschnitt im Mai lag um knapp drei Prozentpunkt höher. Insgesamt hatten 2,50 Millionen Zuschauer eingeschaltet, die beim Gesamtpublikum für 9,2 Prozent sorgten. Während man mit Sonja Zietlow in Woche zwei also trotz Verlusten noch halbwegs zufrieden sein konnte, musste Mario Barth einen härteren Rückschlag hinnehmen. Schon letzte Woche präsentierte sich seine Comedyshow «Willkommen bei Mario Barth» nicht in Top-Form – mit lediglich 13,9 Prozent bei den Jungen lag man weit unter den Durchschnittswerten RTLs – und auch diesmal reichte es nur zu mageren 13,9 Prozent Marktanteil. 2,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Auf Rang zwei landete ProSieben, das auf den inzwischen sieben Jahre alten Spielfilm «Der Manchurian Kandidat» setzte und damit tolle 11,6 Prozent bei den Werberelevanten einfuhr. 1,11 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren wollten sich den Streifen nicht entgehen lassen. 1,86 Millionen waren es insgesamt, das führte zu 7,0 Prozent Marktanteil bei allen. Danach durfte Bruce Willis in «Hostage – Entführt» auf Actionjagd gehen, doch gerade einmal 1,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich das nicht entgehen. In der Zielgruppe ging der Marktanteil auf 9,0 Prozent zurück.

Schwestersender Sat.1 dürfte langsam aber sicher genug von «Mein Mann kann» haben, denn die Spielshow mit Britt Hagedorn konnte sich am Freitagabend ein weiteres Mal nicht durchsetzen. Nur 2,07 Millionen Zuschauer wurden gemessen, das führte zu schlechten 7,5 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen sah es erwartungsgemäß noch dürftiger aus: 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem Sender gerade einmal 10,8 Prozent Marktanteil ein. Was Sat.1 aber noch mehr ärgern dürfte, ist die Tatsache, dass sich selbst in der Sommerpause der ZDF-«heute-show» (diese läuft sonst zur gleichen Sendezeit) nicht allzu viele Zuschauer für die neu aufgelegte «Wochenshow» begeistern können. Genauer gesagt waren es am gestrigen Freitag lediglich 1,48 Millionen, die sich die Scherze von Ingolf Lück & Co. ansehen wollten. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug daher 9,6 Prozent und fiel somit viel zu niedrig aus. Gut Lachen hatte dagegen VOX, das mit seinen US-Krimis zu überzeugen wusste. Erst versammelte «CSI: New York» 1,51 Millionen Deutsche vor die TV-Bildschirme, danach blieben bei «The Closer» noch 1,79 Millionen Leute am Ball. Dementsprechend ansehnlich fielen die Marktanteile in der wichtigen Zielgruppe aus: 7,3 bzw. 8,6 Prozent wurden registriert.

Die meisten älteren Zuschauer erreichte Das Erste mit der Erstausstrahlung der Komödie «Der Duft von Holunder». 5,09 Millionen Menschen ab drei Jahren verhalfen der Produktion zu einem ordentlichen Marktanteil von 18,3 Prozent. Erstaunlich gut lief es ebenso bei den Jüngeren: 0,77 Millionen Zuschauer bedeuteten 8,1 Prozent Marktanteil. «Polizeiruf 110» konnte anschließend 3,80 Millionen Menschen unterhalten, womit ein Marktanteil in Höhe von 15,7 Prozent zustande kam. Beim ZDF zeigte man eine alte Folge «Der Alte» (Foto). Diese kam auf 4,31 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,8 Prozent bei allen; sie konnte also nicht mit der ARD mithalten. Im Übrigen auch nicht bei den Jungen, wo 0,62 Millionen erzielt wurden (MA: 6,7 %). Im Tagesranking steht Das Erste deswegen an vorderster Stelle dank 12,5 Prozent Gesamt-Marktanteil, das ZDF verweilt indes mit 10,8 Prozent auf dem dritten Platz. RTL positionierte sich mit 12,2 Prozent auf Platz zwei.

Und die kleineren Privatsender? RTL II setzte sein Vertrauen einmal mehr in US-Spielfilme. In den letzten Wochen klappte das in der Regel mit Actionstreifen quotentechnisch ganz gut. Auch dieses Mal fanden die Leute Gefallen an dem RTL II-Programm. Der Kult-Film «Sister Act – Eine himmlische Karriere» mit Whoopi Goldberg kam nämlich auf 1,68 Millionen Zuschauer. 0,95 Millionen davon befanden sich im werberelevanten Alter. Die Marktanteile bewegten sich mit 6,1 bzw. 9,8 Prozent auf einem äußerst guten Niveau. Beim Mitstreiter kabel eins standen Serien auf dem Programmplan, «Castle» und eine Doppelfolge «Cold Case». Mit beiden Serien fuhr der Sender gut, zunächst waren 0,88 Millionen, dann 0,98 bzw. 0,97 Millionen Menschen mit von der Partie. In Marktanteilen ausgedrückt waren es 6,1, 6,1 und 6,9 Prozent, die der Privatsender am Freitag mit seinen Krimi-Geschichten in den Bann ziehen konnte. Weniger gefragt war allerdings mal wieder eine Free-TV-Premiere von «The Good Wife»; mit 3,9 Prozent in der Zielgruppe ging das Format völlig unter. Unter ging kabel eins auch im Tagesvergleich: 6,2 Prozent katapultierten den Sender auf den allerletzten Platz, davor rangiert RTL II mit 6,3 und VOX mit 8,7 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.06.2011 09:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/50392
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Castle CSI: NY Der Alte Willkommen bei Mario Barth

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter