Keine große Überraschung gelang dem ZDF mit der letzten Episode von «Lena», die am Dienstagvormittag ausgestrahlt wurde.
180 Kapitel umfasste die Telenovela
«Lena», welche das ZDF am 20. September 2010 um 16.15 Uhr auf Sendung schickte und nach 128 Episoden ins Morgenprogramm verbannte. Seither brachen etwa ein Drittel der Zuschauer weg, dafür stiegen die Marktanteile deutlich an – mit Ausnahme der 14- bis 49-Jährigen, die am Vormittag mit der Serie wenig anfangen können.
Das Finale lief am Dienstag zwischen 10.35 und 11.20 Uhr zwar sehr erfolgreich – aber nicht besser als an den vorherigen Tagen. 1,14 Millionen Fernsehzuschauer sahen die letzten 45 Minuten dieser Serie, der Marktanteil lag bei tollen 20,4 Prozent. 0,11 Millionen Zuseher gehörten zu diesen 14- bis 49-Jährigen, hier wurden nur 4,6 Prozent Marktanteil eingefahren.
Am Montag sahen 1,10 Millionen Menschen zu, der Reichweiten-Unterschied von 0,04 Millionen Zusehern veränderte den Marktanteil um eineinhalb Prozent. Am Montag fuhr man 18,9 Prozent Marktanteil ein, bei den jungen Menschen wurden 5,3 Prozent erreicht. Am Anfang der Woche gehörten 0,14 Millionen Menschen zum jungen Publikum.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.