Wer gewann das Blockbuster-Duell? Wie schlug sich «Abenteuer XXL» bei kabel eins? Konnte die «Promi Kocharena» punkten?
Mit großem Abstand hat der
«Polizeiruf 110: …und raus bist du!» im Ersten die meisten Zuschauer am Sonntagabend erreichen können. 7,29 Millionen waren es insgesamt. Sie sorgten damit für 21,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Krimi-Film im Ersten starke Werte, hier wurden 2,18 Millionen und gute 15,9 Prozent Marktanteil gemessen. Die hervorragenden Einschaltquoten machten den «Polizeiruf 110» zum Tagessieger bei allen Zusehern. Die
«Tagesthemen extra» zur Wahl in Bremen konnten im Anschluss noch 4,16 Millionen Zuschauer halten. Der Marktanteil lag mit 13,0 Prozent bei allen Zusehern. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man nur auf 0,93 Millionen Zuschauer, die 6,9 Prozent Marktanteil entsprachen.
Im ZDF war
«Rosamunde Pilcher: Land der Sehnsucht» zu sehen. Der Film kam im Schnitt auf 5,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und hatte einen Marktanteil von 17,2 Prozent vorzuweisen. Bei den Jüngeren war der 90-Minüter weniger gefragt. Nur 0,98 Millionen junge Zuschauer brachten dem Mainzer Sender lediglich 7,2 Prozent Marktanteil ein. Das
«heute-journal» interessierte 4,91 Millionen Zuschauern. 15,6 Prozent Marktanteil brachte die Sendung beim Gesamtpublikum zu Stande. Auch 1,02 Millionen Junge waren darunter, 7,7 Prozent Marktanteil konnten hier eingefahren werden.
Der Sieg im Blockbuster-Duell ging knapp an RTL: Mit der Animationskomödie
«Horton hört ein Hu!» kam RTL hingegen auf eine Reichweite von 3,21 Millionen Zuschauern. Bei den Werberelevanten waren 17,3 Prozent Marktanteil drin. 2,36 Millionen der Umworbenen waren dabei. Mit dem Film
«The International» hatte ProSieben derweil mit 3,46 Millionen Zuschauer insgesamt ein wenig mehr Zuschauer anlocken können. Mit dem Hollywood-Film kam ProSieben bei allen Zuschauern auf 10,7 Prozent Marktanteil. Besser sah das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen aus: 2,22 Millionen Werberelevante hatten eingeschaltet. Gute 16,8 Prozent Marktanteil waren in der Zielgruppe ein Erfolg für ProSieben. Weiterhin gut läuft der Crime-Sonntag von Sat.1: Zunächst erreichte
«Navy CIS» im Schnitt 2,77 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe schalteten 1,51 Millionen ein und sorgten damit für 13,3 Prozent Marktanteil.
«The Mentalist» kam um 21.15 Uhr dann gar auf 3,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie auf 13,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch
«Hawaii Five-0» und
«The Defenders» komplettierten mit insgesamt 2,60 und 1,34 Millionen Zuschauern insgesamt sowie 15,4 und 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe den erfolgreichen Crime-Sonntag von Sat.1.
Weniger Erfolg hatte VOX mit der
«Promi Kocharena», die am Sonntag nur 1,79 Millionen Deutsche interessierte. Darunter waren auch nur 1,04 Millionen Werberelevante, so dass die Sendung nur auf magere 8,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen kam. Nicht viel besser erging es kabel eins mit
«Abenteuer XXL». Das Format hatte 1,19 Millionen Zuschauer angelockt. Bei den Jungen kam der Hollywood-Film auf 0,78 Millionen Zuschauer. Gemessen wurden somit 5,8 Prozent Marktanteil, die ebenfalls nicht als voller Erfolg verbucht werden konnten. Auch RTL II konnte am Sonntagabend nicht zufrieden sein:
«Police Academy IV… Und jetzt geht’s rund» schnitt mäßig ab. Nur 5,0 Prozent Marktanteil der Werberelevanten bedeuteten keine guten Einschaltquoten. Nur 0,99 Millionen Zuschauer hatten insgesamt zugesehen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.