►   zur Desktop-Version   ►

Fröhliche Quoten zum Frühling

Mit ihrer Frühlingsshow haben Wolfgang und Anneliese am Freitagabend für gute Laune gesorgt – und bei Sat.1 für gute Quoten.

Bastian Pastewka und Anke Engelke sind zurück: Im Jahr 2007 verkörperten die beiden erstmals das Musikanten-Duo Wolfgang und Anneliese Funzfichler und erreichten dabei neben guten Quoten auch zahlreiche positive Rückmeldungen bei den Kritikern. 2010 wurden sie für ihre Schunkel-Rollen sogar mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Trotzdem fällt die Zahl der gemeinsamen Shows bislang überraschend klein aus: Neben der ersten Ausgabe 2007 gab es nur im Jahr 2009 noch eine Fortsetzung. Beide trugen den Namen «Fröhliche Weihnachten» und waren dementsprechend im Dezember zu sehen.

Am Freitag gewährte Sat.1 nun eine weitere Show – diesmal unter dem Namen «Fröhlicher Frühling mit Wolfgang & Anneliese». Die Quoten fielen ordentlich aus: Während insgesamt 2,03 Millionen Zuschauer einschalteten, wurden in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 1,22 Millionen gemessen. Beim Gesamtpublikum resultierte daraus ein Marktanteil von 7,3 Prozent, bei den Jüngeren reichte es für gute 12,4 Prozent. Damit lag die Show in etwa auf dem Niveau der vorherigen Ausgaben.

Um 22.15 Uhr setzte Sat.1 dann erneut auf Anke Engelke - diesmal mit ihrer eigenen Comedy «Ladykracher». Ein einstündiges Best-Of zur vorangegangenen Staffel erreichte immerhin noch 1,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, beim jungen Publikum kamen 11,2 Prozent zustande. Für Sat.1 kein Bombenerfolg, aber immerhin ein Wert über dem Senderschnitt.

Eine weitere Folge der Reihe war dann nicht mehr ganz so erfolgreich: Während es beim Gesamtpublikum noch für 1,15 Millionen Zuchauer und 7,6 Prozent reichte, blieb der Zielgruppen-Marktanteil bei unterdurchschnittlichen 9,6 Prozent hängen. «Weibsbilder» rutschte danach noch weiter ab und musste sich mit 9,1 Prozent begnügen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.05.2011 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/49623
Andreas Markhauser

Artikel teilen


Tags

bastian pastewka fröhliche weihnachten anke engelke

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter