►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Küstenwache»

Die 14. Staffel der ZDF-Serie hat am Mittwochvorabend gute Einschaltquoten eingefahren.

Die 14. Staffel der ZDF-Serie hat am Mittwochvorabend gute Einschaltquoten eingefahren.

Seit dem Jahr 1997 ist die Krimi-Serie «Küstenwache» nun schon im ZDF-Programm zu sehen. Das Format hat mittlerweile mehr als 200 Folgen auf dem Buckel und wurde in etliche Länder verkauft. Doch auch hierzulande läuft die Serie mit Rüdiger Joswig als Kapitän Holger Ehlers noch immer sehr erfolgreich. Zwischen Oktober 2010 und April 2011 zeigte das Zweite Deutsche Fernsehen die 14. Staffel und konnte damit wieder viele Zuschauer unterhalten. Im Vergleich zu den vorangegangenen Staffeln stiegen die Zuschauerzahlen sogar wieder an, nur beim jungen Publikum musste man sich mit durchschnittlichen Werten zufrieden geben.

Schon der Auftakt am 13. Oktober des vergangenen Jahres verlief nach Plan. 4,68 Millionen Menschen entschieden sich für die erste Folge der neuen Staffel, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 16,5 Prozent. Die zwei weiteren Folgen im Oktober kamen auf 4,34 bzw. 4,41 Millionen Zuseher, die Marktanteile lagen bei zufriedenstellenden 15,7 und 15,9 Prozent. Beim jungen Publikum lief es dagegen nicht so glatt. Während die erste Folge noch auf 6,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam, mussten sich die Episoden zwei und drei mit 6,2 und 5,7 Prozent begnügen.

Im November versammelte «Küstenwache» im Schnitt 4,58 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den TV-Geräten, 640.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der durchschnittliche Marktanteil lag bei 16,3 Prozent, beim jungen Publikum waren es 6,3 Prozent. Richtig gut lief die Folge am 24. November, als 4,76 Millionen Zuschauer für 16,9 Prozent Marktanteil sorgten. Bei den jüngeren Zuschauern kam diese Episode mit 7,3 Prozent ebenfalls gut weg.

Um die Weihnachtszeit herum gaben die Zuschauerzahlen etwas nach. So schalteten am 15. Dezember nur noch 4,14 Millionen Menschen ein, dies reichte dennoch für überdurchschnittliche 14,7 Prozent Marktanteil. Alle fünf im Dezember gezeigten Folgen unterhielten im Mittel 4,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, dies entsprach einem Marktanteil von 15,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es im Vergleich zum November keine Veränderungen. 640.000 Zuschauer bedeuteten hier 6,3 Prozent Marktanteil.

Der Januar und der Februar 2011 verliefen aus Quotensicht unspektakulär. Im ersten Monat des Jahres schalteten im Mittel 4,49 Millionen Menschen ein, im Februar waren es 4,38 Millionen. Bei den Zuschauern ab drei Jahren führte dies zu Marktanteilen von 15,0 und 14,6 Prozent. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren kamen beide Monate auf 5,7 Prozent – kein guter Wert für das ZDF. Im März holte der Mainzer Sender beim jungen Publikum durchschnittlich 6,6 Prozent.
Am 16. März erreichte «Küstenwache» mit 4,95 Millionen Zuschauern das beste Ergebnis der gesamten Staffel. Der Marktanteil fiel mit 15,9 Prozent erfreulich aus. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es immerhin zu sieben Prozent. Eine Woche später sah das Bild aber schon ganz anders aus, denn die damals erzielten 3,81 Millionen Zuschauer bedeuteten den Staffel-Tiefpunkt. Der Marktanteil betrug 13,2 Prozent bei allen und fünf Prozent bei den jungen Zuschauern. Auf Monatssicht kann das ZDF allerdings zufrieden sein, 4,36 Millionen Zuschauer entsprachen hier 15,0 Prozent Marktanteil. Nur bei den Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren musste sich der öffentlich-rechtliche Sender mit 5,7 Prozent begnügen.

Die vorerst letzte Folge der ZDF-Serie versammelte am 6. April am Mittwochvorabend um 19.25 Uhr 3,95 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten, 610.000 von ihnen kamen dabei aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei 6,6 Prozent, insgesamt wurden 15,4 Prozent gemessen. Betrachtet man alle 26 gezeigten Folgen der 14. Staffel, lässt sich feststellen, dass die Serie erwartungsgemäß nur beim Gesamtpublikum punktet. Im Schnitt schalteten 4,42 Millionen Menschen ein, dies entspricht einem Marktanteil von 15,4 Prozent. Ein Jahr zuvor erreichte die Serie 4,29 Millionen Zuschauer, in der Staffel davor waren es gar nur 4,02 Millionen Zuseher. Junge Zuschauer schalteten kaum ein, die 14. Staffel kam bei den 14- bis 49-Jährigen nur auf durchschnittlich 630.000 Zuseher und sechs Prozent Marktanteil – damit liegt das Format sogar leicht unter der ZDF-Senderschnitt.
28.04.2011 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/49279
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Küstenwache

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter