Man wolle Comedy ernst nehmen und alberne Clowns vom Sender fernhalten, heißt es. Was dahinter steckt…
Am gestrigen Dienstag kam es am Alexanderplatz und Brandenburger Tor zu einer äußerst ungewöhnlichen Aktion: Gerüstet mit Trillerpfeifen, Keulen, Fackeln und Plakaten wollten dort mehr als 100 Clowns auf ihre verheerenden Lebenssituationen aufmerksam zu machen. Diese skurrile Nachricht ging am Mittwochmorgen um die Medienwelt, die im Grunde genommen nichts weiter ist, als eine neue, ziemlich ungewöhnliche, Image-Kampagne des Senders Comedy Central.
Sie zeigt den fiktiven Programmdirektor Marcus Bayr sowie Clowns, die am Sender dafür Rache üben, dass man sie um ihre Jobs gebracht hat. Im Gegensatz zu den überholten Späßen des dummen Augusts, so die Aussage der Kampagne, sorge Comedy Central mit anspruchsvollen Formaten für humorvolle und zeitgemäße Unterhaltung der Zuschauer. Als Beispiele nennt der Sender unter anderem Sendungen wie
«Little Britain» und
«My Name is Earl». Eine besonders wichtige Rolle spielt hierbei der Slogan „Wir nehmen Comedy ernst“, welcher sowohl in verschiedenen TV-Trailern als auch in Print- und Online-Anzeigen eingesetzt werden soll.
Noch dazu haben die Verantwortlichen eine Internetseite ins Leben gerufen, die auf den Namen
www.keine-clowns.de hört und von den aufgebrachten Clowns – die sogenannte IG-Clown – betrieben wird. Jene schrieb nicht nur frei erfundene Pressemitteilungen, sondern initialisierte auch ein Interview mit einer großen Berliner Tageszeitung und organisierte schließlich das große Finale in Form einer Demonstration, die wie bereits angesprochen am Dienstag im Zentrum Berlins stattfand.
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Hunderte von Clowns gingen am Dienstag auf die Straßen Berlins, um ihren Ärger Luft zu machen. In Wirklichkeit steckt dahinter jedoch eine ungewöhnliche Image-Kampagne des Senders Comedy Central, die in den nächsten Tagen für hohe Aufmerksamkeit sorgen soll.
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Hunderte von Clowns gingen am Dienstag auf die Straßen Berlins, um ihren Ärger Luft zu machen. In Wirklichkeit steckt dahinter jedoch eine ungewöhnliche Image-Kampagne des Senders Comedy Central, die in den nächsten Tagen für hohe Aufmerksamkeit sorgen soll.
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Hunderte von Clowns gingen am Dienstag auf die Straßen Berlins, um ihren Ärger Luft zu machen. In Wirklichkeit steckt dahinter jedoch eine ungewöhnliche Image-Kampagne des Senders Comedy Central, die in den nächsten Tagen für hohe Aufmerksamkeit sorgen soll.
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Hunderte von Clowns gingen am Dienstag auf die Straßen Berlins, um ihren Ärger Luft zu machen. In Wirklichkeit steckt dahinter jedoch eine ungewöhnliche Image-Kampagne des Senders Comedy Central, die in den nächsten Tagen für hohe Aufmerksamkeit sorgen soll.
IG Clown-Demonstration in Berlin
Man kann daher davon ausgehen, dass in den nächsten Tagen viel über diese PR-Aktion geredet wird. Die Frage ist nur, inwiefern sich das auf die Quoten des Senders auswirken wird. Diese fallen nämlich nach wie vor verbesserungswürdig aus: Im Fernsehjahr 2010/11 kam Comedy Central auf 0,3 Prozent Marktanteil bei allen bzw. 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Jahr 2009/10 erzielte man exakt dieselben Werte.
Für den Sommer hat Comedy Central übrigens gleich das nächste Serien-Highlight angekündigt: Mit
«Come Fly With Me» nimmt der Sender demnächst eine Scheindokumentation ins Programm, an der die aus «Little Britain» bekannten Comedy-Stars Matt Lucas und David Walliams als Darsteller mitgewirkt haben. Bislang kommt das aus England importierte Format auf sechs Episoden. Ein genauer Sendetermin ist noch nicht bekannt.