Mit «King of Queens» und «X-Diaries» lag RTL II konstant unter dem Senderschnitt.
RTL II wird den Staffelstart von «Big Brother» vermutlich schon herbeisehnen. Seit Monaten programmiert der Sender aktuell am Vorabend zunächst Sitcoms, gefolgt von der Scripted Reality
«X-Diaries - love, sun & fun». Doch mit mit diesem Konzept kann der Sender sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe nicht mehr punkten, denn alle Formate erreichten nur noch Marktanteile, die unter dem Senderschnitt liegen.
Die erste Folge von
«King of Queens» wollten um 18 Uhr im Schnitt lediglich 340.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 2,1 Prozent sehen. Aus der für RTL II wichtigen Zielgruppe schalteten gar nur 270.000 Leute ein, was 4,5 Prozent Marktanteil entsprach. Die zweite Folge holte anschließend insgesamt 400.000 Zuschauer, der Marktanteil betrug in der Zielgruppe bei 300.000 Menschen 4,5 Prozent und beim Gesamtpublikum traurige 2 Prozent.
Um 19 Uhr erreichte dann das ehemalige Erfolgsformat
«X-Diaries - love, sun & fun» insgesamt nur noch 470.000 Zuschauer, der Marktanteil stagnierte bei ernüchternden 2 Prozent. Auch die Scripted Reality kam mit 360.000 werberelevanten Zuschauern nicht über 4,5 Prozent Marktanteil hinaus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.