►   zur Desktop-Version   ►

Ski-WM: Teamlanglauf Zuschauermagnet

Über zweieinhalb Millionen Zuschauer sahen den Teamlanglauf am Nachmittag. Die besten Einschaltquoten sicherte sich aber die Langlaufstaffel der Herren.

Wer nachmittags Das Erste einschaltet, sieht derzeit Wintersport. Auch am Freitag übertrug die «Sportschau» wieder sechs Stunden live von der Nordischen Ski-WM in Oslo. Dieses Mal ganz vorne in der Gunst der Zuschauer: Der Teamlanglauf in der Nordischen Kombination. Ab 16 Uhr sahen 2,52 Millionen Zuschauer den Wettbewerb an und sorgten für eine tolle Einschaltquote von 19,4 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern war der Wettbewerb beliebt: 400.000 schalteten ein, der Marktanteil lag bei 9,0 Prozent.. Ähnlich gut: die 4x10 km Staffel der Herren.

Ab 12.45 Uhr sahen zwar erst 2,00 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil war mit 19,6 Prozent aber der beste aller Sportereignisse des Tages. In der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 320.000 zu bei einem Marktanteil von 8,3 Prozent. Im Anschluss ging das Interesse leicht zurück als die Slalomabfahrt der Damen gezeigt wurde. 1,94 Millionen sahen zu, der Marktanteil lag nun bei 16,7 Prozent und damit immer noch weit im grünen Bereich. Bei den jungen Zuschauern wurden mit einer Reichweite von 300.000 und einem Marktanteil von 6,8 Prozent noch Werte auf Senderschnitt erzielt.

Das Interesse am Eisschnelllauf-Weltcup blieb eher gering, daran, ob Damen oder Herren interessanter sind, schieden sich die Zuschauergruppen. Die 500 m der Herren sahen ab 15.25 Uhr 13,9 Prozent aller Zuschauer, ein ordentlicher Wert. Bei den 1500 m der Damen wurden ab 17.10 Uhr nur noch unterdurchschnittliche 11,7 Prozent gemessen. Bei den jungen Zuschauern war das Interesse an den Herren mit mageren 4,7 Prozent Marktanteil gering, während es später mit 6,7 Prozent wieder auf normales Senderniveau anstieg.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.03.2011 09:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/48162
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

Ski-WM Sportschau Langlauf Slalom Eisschnelllauf

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter