Doch keine Quotenqueen? Der neueste Sat.1-Film mit Alexandra Neldel enttäuschte am Dienstagabend. Er lief lediglich auf Senderschnitt.
Spätestens seit dem Mega-Hit «Die Wanderhure» hat man große Erwartungen an Filme, in denen Alexandra Neldel mitspielt – nicht nur qualitativ, sondern auch was die Quoten angeht. In ihrem neuesten Werk, der Phoenix Film-Produktion
«Bollywood lässt Alpen glühen», stimmte die Qualität. Die Quote aber hätte besser sein können. In der Zielgruppe kam der von Marc Terjung («Danni Lowinski») geschriebene Film nicht über 10,9 Prozent Marktanteil hinaus. «Bollywood lässt Alpen glühen» lag somit lediglich auf Senderschnitt und holte schlechtere Werte als viele Sat.1-Filme am Dienstag in Erstausstrahlung.
Insgesamt schalteten gerade einmal 2,67 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, mit 8,4 Prozent bei allen kann der Münchner Privatsender nicht zufrieden sein. Ganz überraschend kommen die schlechten Quoten nicht. Einzig der Faktor Alex Neldel hätte darüber hinwegtäuschen können, dass Bollywood in Deutschland bislang nie sonderlich gut ankam. Auch RTL II feierte mit seinen echten Bollywood-Filmen schon lange keinen Quotenerfolg mehr.
Ab 22.15 Uhr steigerte Ulrich Meyer mit seiner
«Akte 20.11» die Quoten dann auf gute 11,9 Prozent, bei allen Zuschauern kam das einstündige Reporter-Magazin auf tolle 12,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 2,47 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu. Um 23.20 Uhr sendete Sat.1 schließlich eine sehr sehenswerte Doku: «Die Sat.1 Doku» begleitete einige junge Menschen, die innerhalb von sechs Wochen extrem zunehmen wollten. Wissenswertes über Fett im Körper und Gewicht beim Menschen erfuhren durchschnittlich 1,21 Millionen Menschen. Die Zielgruppe-Quote ließ mit 9,3 Prozent zu wünschen übrig.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.