►   zur Desktop-Version   ►

«Sportschau» schlägt Primetime von ARD und ZDF

Für die Zusammenfassung des ersten Bundesliga-Spieltages nach der Winterpause sah es richtig gut aus. Mehr als sechs Millionen Menschen schalteten am Vorabend ein.

Die Fußball-Bundesliga ist zurück und weiterhin spricht alles für Borussia Dortmund. Nachdem der BVB bereits am Freitag das Spiel gegen Leverkusen gewinnen konnte, strauchelten nun sämtliche Verfolger – und Schalke 04. Die Zusammenfassung des Spieltages konnte sich im Ersten wieder großer Beliebtheit erfreuen. Die Sendung hatte sogar mehr Zuschauer als der zur Primetime gezeigte Spielfilm «Liebe ohne Minze», der auf 5,06 Millionen Zuschauer und 15,3 Prozent Marktanteil kam.

6,11 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten ab 18.30 Uhr die «Sportschau» im Ersten, dies entsprach einem Marktanteil von 23,8 Prozent. Deutlich über dem Senderschnitt lag man auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 21,4 Prozent Marktanteil gemessen wurden. 1,99 Millionen Menschen in diesem Alter entschieden sich am Vorabend für den ARD-Klassiker. Schon zuvor sah es für die «Sportschau» mit 4,20 Millionen Zuschauern und 20,4 Prozent Marktanteil mehr als nur gut aus.

Der Bundesliga-Auftakt konnte dann nicht nur, wie bereits erwähnt, die eigene Primetime hinter sich lassen, auch das ZDF zog gegenüber König Fußball den Kürzeren. 6,06 Millionen Menschen entschieden sich um 20.15 Uhr für «Ein starkes Team», mit 18,4 Prozent Marktanteil kann man in Mainz aber dennoch zufrieden sein. Vom Bundesliga-Boom profitierte das «aktuelle sportstudio» dann allerdings nicht. Nur 2,03 Millionen Zuseher schalteten am späten Abend ein, es wurden 9,7 Prozent Marktanteil gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Format auf lediglich 5,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.01.2011 10:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/47092
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Sportschau aktuelles sportstudio Liebe ohne Minze Ein starkes Team ARD ZDF

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter