►   zur Desktop-Version   ►

RTL II: Mystery-Mittwoch schmiert völlig ab

«Paradox» und «Heroes» mussten erneut schwere Verluste hinnehmen und die Wiederholungen von «Torchwood» sind bloß noch ein Schatten ihrer Erstausstrahlung.

Der RTL-II-Mittwoch kennt derzeit nur eine Richtung: abwärts. Seit dem Start von «Paradox» und den neuen Folgen von «Heroes» fallen die Einschaltquoten Woche für Woche. Da bildete auch der gestrige Mittwoch keine Ausnahme. Mittlerweile liegt das gesamte Primetime-Programm auf einen katastrophalen Quotenniveau. Bereits zum Auftakt des Abends kam die britische Produktion «Paradox» nicht über 3,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Seit Sendestart sinken die Quoten jede Woche ungebremst um knapp einen Prozentpunkt.

Nur noch 420.000 junge Zuschauer interessierten sich für die Sciencefiction-Krimi. Insgesamt sah es mit 730.000 Zuschauern und 2,5 Prozent Marktanteil ähnlich schlimm aus. Absetzen wird man die Reihe wohl nicht mehr, denn der Fünfteiler endet bereits in der übernächsten Woche regulär - dann allerdings zu späterer Sendezeit. In der kommenden Woche geht «Torchwood: Kinder der Erde» zu Ende. Vor einem Jahr groß gefeiert, bekommt das Serienevent als Wiederholung keinen Fuß mehr auf den Boden und fiel mit mageren 3,8 Prozent in der Zielgruppe glatt durch.

Und auch für «Heroes» gibt es keine erfreulicheren Nachrichten zu vermelden. Mit miserablen 3,5 Prozent bei den umworbenen Zuschauern wurde ein neuer Tiefpunkt der neuen Staffel erreicht. Nur noch 250.000 Zuschauer interessierten sich für die Heldensaga. Insgesamt waren es 360.000, die mit 2,2 Prozent ebenfalls für den schlechtesten Marktanteil in der Primetime sorgten. Den Tiefpunkt setzte im Spätprogramm dann aber eine Wiederholung von «Stargate SG-1». Die SciFi-Serie kam auf 1,7 Prozent bei allen Zuschauern und 2,5 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, von denen gerade einmal 110.000 zusahen. Ein Debakel.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.09.2010 09:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44741
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

Paradox Heroes Torchwood

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter