►   zur Desktop-Version   ►

RTL trotzt mit Sonja Zietlow Raab-Rekord

Mit seiner Rankingshow «Die 25…» und dem Bühnenprogramm von Kaya Yanar trotzte RTL am Samstagabend dem starken Programm von ProSieben.

In der kommenden Woche startet bei RTL am Samstag schon die neue Staffel von «Das Supertalent». Überbrückt wurde die Zeit bis dahin mit zwei Folgen von «Die 25…» mit Sonja Zietlow. Schon in der letzten Woche konnten starke 21,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren werden und auch am vergangenen Samstagabend lag der Marktanteil in der Zielgruppe im zufriedenstellenden Bereich – trotz der neuen Rekordreichweite von «Schlag den Raab» bei ProSieben.

3,35 Millionen Menschen konnte der Kölner Sender mit den «25 größten Glückpilzen & Pechvögeln» unterhalten, dies entsprach einem Marktanteil von 11,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen generierte die Sendung starke 19,3 Prozent, 2,08 Millionen Menschen aus diesem Alter schauten zu. Und RTL kann sich auch über gute Quoten in der Late-Prime freuen, denn dort zeigte man ein Bühnenprogramm von Kaya Yanar, welches beim deutschen Publikum sehr beliebt war.

«Kaya Yanar – live und unzensiert» begeisterte ab 22.30 Uhr im Schnitt 2,58 Millionen Menschen, 1,64 Millionen von ihnen befanden sich dabei im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Die Folge waren 12,6 bei allen und 17,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Die RTL-Primetime lief am Samstag also durchaus gut, mit einem Tagesmarktanteil von 16,0 Prozent in der Zielgruppe musste man sich auch nur ProSieben geschlagen geben.

Für Schwestersender VOX lief der Abend dagegen nicht so rund. Den Spielfilm «Open Water 2» wollten sich zur besten Sendezeit nur 1,07 Millionen Menschen ansehen, 6,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe wurden gemessen. Für «Süddeutsche Zeitung TV» sah es im Anschluss mit 780.000 Zusehern noch schlechter aus, nur 4,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Doku-Reihe einfahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.09.2010 09:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44657
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Die 25 Kaya Yanar RTL VOX Süddeutsche Zeitung TV Open Water 2

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter