►   zur Desktop-Version   ►

Forenecho: Zur Rückkehr der «heute-show»

Die Nachrichtensatire im ZDF ist wieder da. Das Team um Oliver Welke beschäftigte zwei Forumsteilnehmer.

Zurück aus Sommerpause ist nicht nur die Sat.1-Late-Night von Oliver Pocher am vergangenen Freitag gekommen, sondern auch die «heute-show» im ZDF, die genau genommen sogar eine halbe Stunde früher auf Sendung war, nahezu gleichzeitig aber aufgezeichnet wurde. Seit die Nachrichtensatire im Juni 2010 in den wohlverdienten Sommerurlaub gegangen ist, freuten sich die Anhänger auf die Rückkehr. Nicht zuletzt die zuletzt verdient guten Quoten der Best-Of-Sendung rundeten eine solide erste Staffel, die in wöchentlichem Rhythmus am Freitag on air geht, ab. Über die Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft musste man ohne die «heute-show» auskommen und auch danach dauerte es noch knapp zwei weitere Monate. Letztlich steht das Team von Oliver Welke wieder Gewehr bei Fuß: Ehring, von Hessen, Sonneborn, Gernot Hassnecht oder Tina Hausten (Martina Hill) machen sich wieder über die politischen Nachrichtenthemen her. Über Facebook und YouTube wurden die «heute-show»-Fans mit kurzen Clips der Protagonisten während der Sommerpause bei Laune gehalten. Doch die Einschaltquoten fielen am vergangenen Freitagabend eher schwach aus. Woran das liegen mag und ob es am Sendeplatz liegt – darüber machten sich zwei Quotenmeter.de-Forumuser, die die erste Sendung nach der Sommerpause verfolgt hatten, ihre Gedanken. In dem (etwas anderen) Forenecho beschreiben wir die Diskussion der «heute-show»-Zuschauer im Quotenmeter.de-Forum.

„Ich hatte in der Sommerpause noch eine stille Hoffnung, dass die «heute-show» wieder auf den Dienstagsplatz wandern darf“, sagte LuWe nach der Ausstrahlung der Folge vom Freitag, mit der die Nachrichtensatire in die zweite Staffel im wöchentlichen Rhythmus ging. „Die Quoten sprechen ja wieder mal gegen einen Sendeplatz am Freitag. Ich würde ohnehin mal behaupten, dass Freitag nicht gerade der perfekte Satire-Tag ist. Am Freitag freut man sich doch über das Wochenende und will nichts über die Absurditäten in Politik und Fernsehen sehen“, denkt LuWe, dass die schwachen Einschaltquoten der «heute-show» allein der Programmierung auf den Freitagabend geschuldet sind. Anderer Meinung ist hier Quotus, der den Freitagabend als Sendeplatz für die «heute-show» sogar verteidigt: „Es war mal wieder sehr erfrischend endlich wieder aktuelle, gute politische Gags zu hören. Und der Freitag-Sendeplatz ist dafür zumindest inhaltlich genau richtig, da man die Woche gut rückblickend bewerten kann“, findet der Forumsteilnehmer. „Höchstens der Sonntag käme da noch für mich als Ausweichtag in Frage. Dienstags passt es nicht - da hat die Woche ja gerade erst angefangen“, so die Überlegung von Quotus, der sogar noch einen Schritt weiter geht: „Die beste Lösung wäre vielleicht eine tägliche Ausstrahlung, auf die diese Art von Sendung ja eigentlich eh ausgerichtet ist“, meint der Quotenmeter.de-Forenuser.

„Also ich denke nicht, dass es so wichtig ist, dass man am Freitag auf eine geschlossene Woche zurückblicken kann. Zwar finden am Wochenende keine Bundestagssitzungen statt, allerdings nutzen einige Politiker die nachrichtenärmere Zeit am Wochenende, um sich zu profilieren (z. B. im «Bericht aus Berlin» oder «Berlin direkt»). Und Wahlen finden auch immer am Sonntag statt. Das spräche wieder für den Dienstagssendeplatz“, antwortet LuWe. Der Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer sieht einen Wochenrückblick nicht als Maßstab für die Programmierung: „Außerdem spielt es für mich keine Rolle, ob man in einer Sendung auf die Woche vom Samstag bis Freitag oder vom Mittwoch bis Dienstag zurückblickt“, argumentiert er. Quotus hofft indes weiter auf eine tägliche Ausstrahlung und hat sogar einen Versuchvorschlag: Die «heute-show» soll probeweise eine Woche täglich gesendet werden. „Da könnte man dann auch mal sehen, an welchem Einzeltag im Schnitt die besten Quoten erreicht werden und dann die Show wieder nur einmal pro Woche eben auf diesem Sendeplatz bringen“, beschreibt Quotus seine Idee. Die Programmverantwortlichen des ZDF werden sich auf solche Testreihen jedoch eher nicht einlassen, sondern die «heute-show» nur aus Überzeugung täglich laufen lassen. „Aber da Welke ja meint, das ginge in Deutschland nicht, muss man eben bei einmal pro Woche bleiben“, hat Quotus erkannt.

Aber auch inhaltlich hat der Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer die «heute-show» vom vergangenen Freitag beschrieben: „Die Sendung ansich war besser. Jedenfalls für mich waren viele laute Lacher dabei und die Aktion zum Schluss, als sich Welke und Ehring an eine Biergarten-Deko gesetzt haben, um die Sommer-Interviews zu veräppeln, war schon alleine optisch ein tolles Highlight“, formulierte Quotus ein positives Fazit der ersten «heute-show»-Sendung nach der Sommerpause. „Solche Studio-Aktionen sollte man in Zukunft noch öfter machen“, fordert er. „Außerdem hat man Welke und seinem Team angemerkt, dass sie sichtlich Spaß daran hatten, endlich wieder eine «heute-show» nach der Sommerpause präsentieren zu dürfen“, will Quotus zusätzlich erkannt haben und freut sich auf die weiteren wöchentlichen Ausgaben der Nachrichtensatire.

29.08.2010 17:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44193
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter