►   zur Desktop-Version   ►

Comedyhappening zum 10-Jährigen von «NightWash» im Rahmen der «gamescom»

Seite 1 Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser gratulierten 23 Comedians am Tanzbrunnen, 254.000 Gamer besuchten die Spielemesse, darunter auch einige Promis aus Funk, Fernsehen & Sport.

Die Spielemesse gamescom in Köln-Deutz war an fünf Tagen der vergangenen Woche ein Publikumsmagnet. Nicht nur die Spiele-Fachwelt präsentierte sich dort, auch prominente Gäste aus Funk, Fernsehen und der Sportwelt wollten sich das Event in den neuen Messehallen der Koelnmesse nicht entgehen lassen. Nach dem nachhaltigen Erfolg aus dem letzten Jahr kamen auch diesmal von Mittwoch bis Sonntag rund 254.000 Messebesucher, die sich über Neuerungen der Games-Branche informieren wollten oder – vor allem die jüngeren Besucher – die neuesten Spiele sofort ausprobieren wollten. Alle kamen sie auf ihre Kosten, auch wenn lange Warteschlangen vor den begehrten Stellplätzen der renommierten Spielhersteller nicht selten in Kauf genommen werden mussten. Insgesamt war auch der Ansturm bis zum letzten Ausstellungstag riesig, in gleich fünf Hallen fanden die Gamer und Zocker ihr Paradies, während die Fachwelt den regen Austausch suchte. Abseits des Trubels in den Messehallen von Köln-Deutz tobte in der Innenstadt der Metropole sowie am Tanzbrunnen unweit der Spielemesse begleitend das gamescom CityFestival.

Im Kölner Theater am Tanzbrunnen gaben zwei Bands am Mittwoch das Eröffnungskonzert, die für den Rock aus dem hohen Norden stehen: Keine geringeren als „Stanfour“ und „Revolverheld“ lockten die Massen nach Köln, ein stimmungsgewaltiger Einstieg für fünf multimediale Spieletage in den Messehallen. Ein besonderes Highlight wartete dann noch am Freitagabend, als im Rahmen des gamescom Festivals im Tanzbrunnen Köln das Jubiläumsevent von «NightWash» über die Bühne ging. Zehn Jahre ist die Kult-Comedy-Show geworden und präsentierte zur Feier des Tages das Beste aus zehn Jahren aus dem Kölner Waschsalon. Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser hatte mit seiner Band „Alex Flucht“ das Comedy-Highlight des Jahres eingeläutet. Gekommen waren sie alle, die bekannten Comedians gleichermaßen wie die jungen Nachwuchs-Talente. Die Liste der Jubiläumsteilnehmer war lang und bot eine bunte Mischung: Ingo Appelt, Ingo Oschmann, Dave Davis, Tobias Mann, Heinz Gröning, Michael Krebs, John Doyle, Vera Deckers, Roberto Capitoni, Sascha Korf, Johannes Flöck, Sven Hieronymus, Matthias Seling, Kai Magnus Sting, Marius Jung, Till Kersting, David Werker, Serhat Dogan, Konrad Stöckel, Jens Heinrich Claassen, Lisa Feller, Johann König und die Pink Poms begeisterten beim Jubiläumsevent.

Gebührend wurde Open Air am Tanzbrunnen ein Comedyhappening aus 23 Comedians geboten, wie man es so nirgendwo anders zu sehen bekam und das sich im wahrsten Sinne des Wortes gewaschen hatte. Erfinder und Moderator „Knacki“ Deuser führte durch das illustre Programm: „Ein Showhighlight der Extraklasse“, freute er sich über seine zahlreichen komödiantischen Gäste im Open-Air-Waschsalon, aber auch darüber, dass seine Stand-Comedy-Show zum 10-Jährigen ein Teil der diesjährigen gamescom sein durfte. Die Sendung «NightWash» ist aktuell bei Einsfestival zu sehen, wo auch ein Mitschnitt des dreistündigen Jubiläumsfests in Köln gezeigt werden soll. Denn – soviel darf verraten werden - vielseitig, grenzenlos und ultimativ komisch war der Jubiläumsevent allemal – und drei Stunden «NightWash»-Comedy nonstop hat es bislang auch noch nicht gegeben.

Bereits im zweiten Jahr war die Spielemesse gamescom in Köln und hat sich schon etabliert. Genauso wie das gamescom CityFestival, das Rock, Pop und Games vereinte. Die vielfältige Welt der Spiele kombinierten die Veranstalter der gamescom einmal mehr mit einen Mix aus Pop und Rock, den die Besucher des CityFestivals in der Kölner Innenstadt erleben konnten – kostenlos, aber nicht umsonst. Nach dem Eröffnungskonzert von „Stanfour“ und „Revolverheld“ (Foto), die ihre angesagten Rockhits zum Besten gaben, reihten sich auch weitere nationale und internationale Stars mit ihren Rock- und Pop-Nummer ein. So gehörten „2raumwohnung“, „Klee“, Aura Dione, Max Herre, Roman Fischer, Samuel Harfst, Timid Tiger, Olli Schulz oder „Shout Out Louds“ zu den Acts, die viel Extraklasse versprechen ließen. Tausende Musik-Freunde ließen es sich in den sorgfältig ausgesuchten Rahmenprogrammen zur gamescom gut gehen oder gönnten sich in der Innenstadt der Großstadt eine Pause von der Spielewelt, um einmal abzuschalten oder die wunden Handflächen vom Dauernutzen der Gamepads zu schonen. Über 100.000 Besucher folgten dem Ruf der musikalischen Klänge vom Kölner Innenstadtring. Zwischen den Top-Acts gab es Präsentationen der Gameindustrie, die für interessierte Messebesucher nicht uninteressant waren. Im weiteren Rahmenprogramm der gamescom wurde den Besuchern von Retro- und Kunstausstellungen über Sport- und Erlebnisangebote, einem Chill-Out-Beach, Casemodding und Motorrad-Parcours bis hin zur Europameisterschaft im eSport viel Entertainment geboten.

Dass die Spielemesse in ihrer zweiten Auflage an den fünf Tagen ein voller Erfolg war und sich weiterhin als das größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele bezeichnen darf, beweisen die nackten Zahlen, die die Dimensionen an den Messetagen in Köln deutlich machen. An den fünf Messetagen strömten 254.000 Besucher in die Hallen und erlebten 200 Welt-, Europa- und Deutschlandspremieren von Spielen, die selbst die Fachwelt noch nicht zu Gesicht bekommen hatte. Auf der europäischen Leitmesse präsentierten 505 Aussteller aus 33 Ländern Produktneuheiten. 230 Aussteller kamen übrigens aus dem Ausland. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man sich deutlich steigern, waren es hier noch 458 Aussteller gewesen. Ein Plus von rund 15 Prozent. Umso größer war also auch der Andrang an den jeweiligen Ständen. Besonders gefragt waren die Hardware-Erweiterungen „Kinect" von Microsoft, „Move“ von Sony oder faszinierende 3D-Trends, die dem Markt für internaktive Unterhaltung neue Impulse geben sollen. Übernachtet werden konnte im so genannten gamescom Camp, einem Campingplatz nicht weit weg vom Geschehen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche prominenten Gäste aus Funk, Fernsehen und der Sportwelt, die gamescom begrüßen konnte.
weiter »
24.08.2010 08:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44065
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

gamescom Nightwash

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter