►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Battlestar Galactica»

Die Science-Fiction Serie «Battlestar Galactica» hat sich bei RTL II tapfer geschlagen. Trotz später Sendezeit konnten mehrmals Erfolge gefeiert werden.

Im Februar 2010 startete RTL II die finale Staffel der amerikanischen Serie «Battelstar Galactica». Auf vier Staffeln hat es die US-Serie geschafft, in der die überlebenden Menschen nach dem Krieg zum Kampfstern Galactica flüchteten, um einen neuen wohnbaren Planeten zu finden. Der Münchner Privatsender strahlte das Format seit 2005 aus. Nachdem man es anfangs zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr gezeigt hatte, wanderte «Battlestar Galactica» immer weiter nach hinten. Die vierte Runde wurde in der Regel am späten Mittwochabend um 23 Uhr gezeigt – kein sonderlich guter Sendeplatz. Trotz der späten Sendezeit schlug sich die Serie für die Erwartungen von RTL II ganz ordentlich.

Der Startschuss fiel am 24. Februar 2010. Der knapp zweistündige Auftakt „Razor“ wurde von fantastischen 950.000 Zuschauern angesehen, 730.000 davon waren in der wichtigen Zielgruppe. Zu Beginn wurde ein Marktanteil von sehr guten 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt. Mit diesen Werten lag man deutlich oberhalb des Senderschnitts. Bei der nächsten Folge stieg der Zielgruppen-Marktanteil sogar etwas an: 8,2 Prozent wurden gemessen. Die Reichweite bei den jungen Zuschauern ging dagegen etwas zurück; 540.000 Zuschauer blieben vom tollen Start übrig. Insgesamt schalteten 760.000 Menschen ein.

Der absolute Rekord der gesamten Staffel wurde am 17. März 2010, also mit der erst dritten Folge namens „Die Verblendeten“, erreicht. Es schalteten 0,71 Millionen Deutsche ab drei Jahren ein. Beim Gesamtpublikum kam man daher auf einen sensationellen Marktanteil von 5,1 Prozent. 550.000 werberelevante Zuschauer sorgten für einen Bestwert von 8,9 Prozent Marktanteil. In den kommenden Wochen ging es überraschenderweise bergab. 4,8 Prozent wurden beispielsweise in der Woche nach dem Rekord bei der jungen Bevölkerung verbucht. Einen erheblichen Aufschwung konnte man nicht mehr verzeichnen, die Marktanteile bissen sich zwischen fünf und sechs Prozent fest. RTL II meckerte auf hohem Niveau, angesichts der späten Uhrzeit und der insgesamt niedrigeren TV-Nutzung hielt sich «Battlestar Galactica» wacker.

Am 5. Mai lief die vorerst letzte Folge der Staffel. Aufgrund eines Engpasses bei der Bearbeitung der Folgen musste RTL II die Ausstrahlung unterbrechen, die hierzulande viel zu schnell vorangeschritten war. Deswegen übernahm für zirka einen Monat lang «Stargate: Universe» den Platz von «Battelstar Galactica». Mit 6,0 Prozent Marktanteil verabschiedete man sich mit Frieden in die notgedrungene Pause. 510.000 Zuseher hatte die zehnte Folge „Zur Erde!“ vorzuweisen, 380.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.
Ernüchternd kehrte man dann zurück – exakt vier Prozent Marktanteil waren RTL II dann doch zu wenig. Auch beim Gesamtpublikum hätte man sich am 2. Juni 2010 sicherlich mehr erhofft. Mit 2,4 Prozent Marktanteil lief es nicht mehr so gut wie zuvor. Weil während der WM zu wenig Werbung im Vorprogramm gebucht wurde, zog RTL II «Battlestar Galactica» zeitweise vor. Fans, die die genaue Sendezeit nicht im Kopf hatten, verpassten also fünf bis zehn Minuten der Erstausstrahlung. Dies wirkte sich auch negativ auf die Einschaltquoten aus, die ohnehin schon durch die Fußball-WM genug zu leiden hatten. Am 16.06.2010 begann die neue Folge schon um 22.45 Uhr, nur 220.000 junge Zuschauer scheinen dies mitbekommen zu haben. Der Marktanteil stürzte auf 2,8 Prozent ab.

Am Schlechtesten lief es für die amerikanische Produktion am 23. Juni diesen Jahres. Um 22.40 Uhr ging die nunmehr 14. Folge der Staffel über die deutschen Bildschirme und lockte damit nur 140.000 werberelevante Zuschauer vor den Fernseher. Diese ließen sich offenbar nicht vom Fußball ablenken. Insgesamt blieben nur 0,23 Millionen Bundesbürger der Serie treu, dies entsprach auch bei der gesamten Bevölkerung bitteren 1,1 Prozent. In der Zielgruppe kam man nicht über unterirdische 1,5 Prozent hinaus. Zum Glück konnte sich die Science-Fiction Serie danach wieder etwas fangen und holte stabile Marktanteile.

Am 11. August war es dann soweit: Die letzte Folge der Trilogie „Götterdämmerung“ und zugleich das Serien-Finale schauten sich 310.000 Zuschauer an. Dies verhalf RTL II zu 4,1 Prozent, in der Zielgruppe verabschiedete man sich immerhin mit 5,4 Prozent Marktanteil. Zu einer unwürdigen Zeit um Mitternacht endete das insgesamt erfolgreich gelaufene Remake. Im Schnitt lief es mit 5,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern halbwegs ordentlich, auch wenn die Serie an einigen Stellen sicherlich mehr Potenzial gehabt hätte. 430.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen im Durchschnitt die vierte Staffel.
12.08.2010 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/43855
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Battelstar Galactica Battlestar Galactica Stargate Stargate: Universe Universe

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter