►   zur Desktop-Version   ►

Nach fünf Jahren: Pay-TV-Sender Focus Gesundheit wird eingestellt

Der Pay-TV-Sender Focus Gesundheit wollte die Marke im Internet ausbauen. Nach fünf Jahren werden jedoch die Lichter ausgemacht.

Anfang des Jahres wurde bekannt gegeben, dass der Pay-TV-Sender Focus Gesundheit aus dem Angebot von Sky genommen wird. Damals erklärte man gegenüber der Presse, dass man die Marke im Internet weiter ausbauen wollte und eine alternative Verbreitungsstrategie anstrebte. Nach fünf Jahren werden beim vom Focus TV betriebenen TV-Sender Focus Gesundheit die Lichter ausgemacht: Ende des Monats wird er nicht mehr bei Unitymedia empfangbar sein. Mitte September folgen Eutelsat und Kabelkiosk, die das Programm des Senders schrittweise einstellen werden.

Zu Beginn des neuen Jahres kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Pay-TV-Anbieter Sky und Focus Gesundheit. Der Sender war seit 2005 bei der damals heißenden Plattform Premiere exklusiv zu empfangen. Zu Beginn des Jahres 2010 konnten sich beide Vertragspartner jedoch auf keinen neuen Vertrag einigen, weshalb Sky den Sender aus seinem Angebot rausgenommen hatte. Grund hierfür dürfte gewesen sein, dass der Sender durch eine exklusive Verbreitung via Sky kein zusätzliches Geld mehr bekommen hat.

Seit dem Ausstieg bei Sky war der Sender über andere Empfangswege, beispielsweise via Kabelkiosk oder Unitymedia zu sehen. Zudem wollte man den Auftritt im Internet stärken. Focus TV bereitet dem allerdings ein Ende. Ein Unternehmungssprecher begründete das Aus von Focus Gesundheit damit, dass die wirtschaftlichen Konditionen für eine sinnvolle Weiterführung nicht mehr ausgereicht hätten. Dies gab er laut Meedia.de bekannt.
09.08.2010 09:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/43762
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Focus TV Gesundheit Sky Pay-TV

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter