►   zur Desktop-Version   ►

«Fröhliche Weihnachten» in bewährter Comedy-Manier

Mit ihrer Weihnachtsshow gehen Anke Engelke und Bastian Pastewka wieder auf Sendung. Ein bunter Mix aus Sketchen und Parodien wartet auf den Zuschauer.

Wenn Wolfgang und Annliese Funzfichler am heutigen Abend wieder die Bühne betreten und zu ihrer Show «Fröhliche Weihnachten» auf Sat.1 einladen, dann können sich die Zuschauer auf neue Gags sowie detailgenaue Parodien der TV-Landschaft freuen. Denn hinter dem schillernden Volksmusikanten-Paar Wolfgang und Anneliese stecken bekanntlich die beiden Comedians Bastian Pastewka und Anke Engelke in ihren Parade-Rollen. Doch nicht nur die Volksmusik nehmen die ehemaligen Mitglieder der «Wochenshow» aufs Korn. Sondern vor allem auch bekannte TV- und Show-Größen werden gnadenlos parodiert. Dazu mischen sich jeweils noch gut einstudierte Sketche zwischendurch, die ankommen.

Im letzten Jahr mussten die Zuschauer auf die Weihnachtsshow von Wolfgang und Anneliese verzichten: Anke Engelke war schwanger, somit fiel «Fröhliche Weihnachten» aus. Die letzte Weihnachtssendung, für die das gesamte Jahr über viel Aufwand betrieben wird, liegt also schon zwei Jahre zurück. Damals melden sich Bastian Pastewka und Anke Engelke in ihren Rollen aus dem Brühler Phantasialand. Die großartige Kulisse, der leicht umgestaltete Freizeitpark sowie die wie im Musikantenstadl anmutende Szenerie sorgten für das richtige Ambiente, um den Gags von Pastewka und Engelke einen würdigen Rahmen zu verleihen. Ein Spendentelefon wurde auch noch eingerichtet. Dort nahmen Howard Carpendale und Nina Hagen Platz. Natürlich war auch diese Figuren von Engelke und Pastewka gezeichnet worden. Die Parodien gelangen dabei jeweils immer so perfekt, dass man ohne genau hinzusehen meinen konnte, die Originale seien zu Gast. Pastewka als Ottfried Fischer oder Engelke als Mario Barth waren weitere Highlights der letzten Show aus Brühl. Dafür gab es nicht nur gute Quoten, sondern auch noch sehr viel Lob der Kollegen wie auch der Kritiker.

Nun sind mittlerweile zwei Jahre vergangen, am Konzept der Brainpool-Produktion dürfte sich nicht viel geändert haben – warum auch, denn noch heute sind die früheren Shows zeitgemäß und gelungen. Das Show-Konzept wird daher auch am heutigen Abend wieder aufgehen. Bastian Pastewka und Anke Engelke werden neue Parodien und neue Sketche parat haben. Darauf kann man sich freuen, denn ähnlich dem «switch reloaded»-Team steht die Detailgenauigkeit bei den Parodien und die leise Medienkritik ganz oben auf der Liste. Die Weihnachtsgeschichte wird in jedem Fall neu erzählt werden – besuchten zuletzt noch Peter Zwegat, Katja Saalfrank und Tine Wittler Maria und Josef im Stall von Bethlehem, so darf m an gespannt sein, was man sich diesmal hat einfallen lassen. Oder kommt es etwa zu einer Neuauflage von «Blamieren oder Kassieren» zwischen Weihnachtsmann und Christkind? Vielleicht dann, wenn der Weihnachtsmann eine Revanche fordert, denn vor zwei Jahren konnte das Christkind gewinnen.

«Fröhliche Weihnachten» ist auf den ersten Blick einfach gestrickt. Der hohe Aufwand ist aber schon daran zu erkennen, dass Bastian Pastewka und Anke Engelke sowohl Gäste als auch die Protagonisten in den Einspielern selbst sind. Da sie ihre Parodien und Sketche teilweise nach guter alter «Wochenshow»- Manier über die Bühne bringen, ist gute Unterhaltung und eine erfrischende Show garantiert. In den zwei Jahren seit der letzten Sendung ist immerhin genug passiert, um Vorlagen für gute Sketche zu haben. Wirtschaftskrise, Schweinegrippe & Co werden sicherlich verarbeitet. Währende Anke Engelke im letzten Jahr wegen ihrer Schwangerschaft eine Pause machen musste, drehte Bastian Pastewka mit Christoph Maria Herbst den Weihnachts-Zweiteiler «Zwei Weihnachtsmänner». Nun steht er wieder mit Anke Engelke vor der Kamera. Wenn beide in ihre Rollen als Wolfgang und Anneliese, in welchen sie in diesem Jahr schon beim Fernsehpreis moderierten und bei «Wetten, dass…?» für Furore sorgten, bleibt kein Auge trocken.

«Fröhliche Weihnachten» strahlt Sat.1 am heutigen Freitagabend um 20.15 Uhr aus.
18.12.2009 10:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39124
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

Fröhliche Weihnachten Engelke Pastweka

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter