►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Stargate: Atlantis»

War die Sci-Fi-Serie aus dem Stargate-Universum ein Erfolg für den Sender RTL II?

Der Mittwochs-Sendeplatz ist bei RTL II seit Jahren eine Institution für die «Stargate»-Serien. Nachdem die originale Sendung vor einiger Zeit abgesetzt worden war, konnte der Sender nur noch mit «Stargate: Atlantis» neue Folgen vorweisen. Die fünfte und finale Staffel wurde seit August um 21.10 Uhr ausgestrahlt. Doch Fans dürfen sich demnächst auf die neue Serie «Stargate Universe» freuen, die in den USA erfolgreich angelaufen ist. Wie schlug sich «Atlantis» zum Schluss aus Sicht der Einschaltquoten?

Am 08. August begann die Season mit einer Doppelfolge. Um 20.15 Uhr waren 1,16 Millionen bei der Premiere dabei, das waren gute 4,2 Prozent des Gesamtpublikums. Auch in der Zielgruppe war die Episode mit 0,83 Millionen und 7,9 Prozent erfolgreich. Die anschließend um 21.10 Uhr ausgestrahlte Folge war mit 1,37 Millionen und 5,0 Prozent sowie 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährigen und hervorragenden 9,0 Prozent noch beliebter. Allerding sollten die schon die jeweils höchsten Marktanteile und Reichweiten der kompletten Staffel sein. Ab sofort ging es abwärts.

Auch in der zweiten Woche wurde eine Doppelfolge ausgestrahlt. Um 20.15 Uhr waren 0,95 Millionen dabei, in der Zielgruppe gab es 7,1 Prozent und 0,68 Millionen. Eine Stunde später steigerte man sich auf 1,18 Millionen und 4,5 Prozent sowie 0,83 Millionen und 7,7 Prozent bei den Werberelevanten. In der dritten Woche blieb man mit 1,25 und 1,26 Millionen Zuschauern und 7,7 bzw. 7,2 Prozent in der Zielgruppe sehr stabil und erfolgreich. Die ersten sechs Folgen kamen also im Durchschnitt auf 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit dieser Performance konnte RTL II bisher sehr zufrieden sein.

Doch schon am 02. September sank man mit 6,8 Prozent Marktanteil unter die 7-Prozent-Marke. Beim Gesamtpublikum blieb man mit 4,2 Prozent und 1,19 Millionen recht erfolgreich. Noch schlimmer sollte es sieben Tage später kommen, als nur noch 1,08 Millionen insgesamt und 0,75 Millionen in der Zielgruppe erreicht wurden. Mit 5,9 Prozent sank die Serie erstmals unter den Senderschnitt. Anschließend erholte man sich. Die im September ausgestrahlten fünf Episoden kamen durchschnittlich auf 6,5 Prozent und etablierten sich damit leicht über dem RTL II-Senderschnitt von aktuell 6,0 Prozent.
Doch im Oktober ging es in den Quotenkeller: Keine Ausgabe erreichte mehr als 0,99 Millionen Zuschauer. Vorher unterschritt man die 1-Million-Marke nur bei einer von elf Folgen. Der beste Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 6,1 Prozent gemessen. Am 28. Oktober lag man mit 4,8 Prozent im tiefroten Bereich. Die vier Folgen im Oktober erreichten somit nur 5,6 Prozent und lagen damit nun deutlich unter dem Senderschnitt.

Die letzten fünf Folgen gaben ein ähnliches Bild wie im Oktober ab: Immerhin konnte die Ausgabe vom 04. November noch einmal 1,25 Millionen Zuschauer und gute 7,0 Prozent in der Zielgruppe erreichen. Doch die anschließenden Episoden mussten wieder deutliche Verluste hinnehmen. Am 18. November folgte der Staffel-Negativrekord: 0,84 Millionen brachten nur 2,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe waren es 0,59 Millionen sowie 4,4 Prozent. Das Serienfinale am 02. Dezember erreichte 1,13 Millionen sowie 3,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen 0,76 Millionen und 6,0 Prozent.

Im Durchschnitt kam «Stargate: Atlantis» mit der fünften Staffel auf 1,11 Millionen Zuschauer und 3,8 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe schauten 0,78 Millionen und 6,5 Prozent zu. Damit liegt das Programm leicht über dem Senderschnitt, was allerdings nur der starken Performance am Anfang zu verdanken ist. Denn der Quotentrend im Laufe der Staffel ist desaströs. Die fünfte war damit auch die am wenigsten erfolgreiche Staffel: Eine Season zuvor wurden noch 7,1 Prozent im Durchschnitt erreicht. Für RTL II ist das Kapitel «Stargate: Atlantis» allerdings ohnehin abgeschlossen, da die Serie mit dieser Staffel beendet wurde. Der Sender wird den Nachfolger «Stargate Universe» voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2010 ausstrahlen.
07.12.2009 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38904
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Atlantis Stargate Stargate Universe Stargate: Atlantis

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter