►   zur Desktop-Version   ►

Quotenhänger für ZDF-Nachmittag

Der ZDF-Nachmittag mit Tierserie und Telenovela zeigte sich in vergangener Zeit wenig erfolgreich.

Dass der Nachmittag im ZDF nicht gerade von jungen Zuschauern überrannt wird, ist kein großes Geheimnis, doch die Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen» zeigte sich lange als Fels in der Brandung, wenngleich man an frühere Erfolge von «Wege zum Glück» nie anknüpfen konnte. Doch mit den Quotenerfolgen für das Format ist es vorbei. Die Telenovela ist inzwischen auf ein recht niedriges Niveau abgerutscht.

So interessierte man am Dienstabnachmittag nur 160.000 junge Zuschauer, was einem Marktanteil von nur 3,7 Prozent entspricht. Auch die 1,52 Millionen Gesamtzuschauer und zwölf Prozent Marktanteil müssen sich mit zweistelligen Gesamtzuschauermarktanteilen um die 16 Prozent messen lassen, die noch vor wenigen Monaten erzielt wurden.

Auch das Tierformat «Tierische Kumpel» am frühen Nachmittag hat kaum Anhänger: Am Dienstag schauten im Schnitt 0,87 Millionen Deutsche zu, der Gesamtmarktanteil belief sich damit auf schlechte 7,6 Prozent. Auch in der jungen Bevölkerung hat man mit durchschnittlich 140.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,6 Prozent keinen Rückhalt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.12.2009 10:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38803
Jakob Bokelmann

Artikel teilen


Tags

Alisa

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter