►   zur Desktop-Version   ►

Forenecho: Samstagabend-Unterhaltung - welche Show kam besser an?

Der Fernsehzuschauer hatte am Samstagabend die Qual der Wahl: «Wetten, dass…?» oder «Das Supertalent»? Die Forumsteilnehmer diskutierten.

Zwei beliebte TV-Formate trafen am Samstagabend aufeinander. «Wetten, dass…?» gab es im ZDF zu sehen. Bei RTL lief eine weitere Folge der Castingshow «Das Supertalent». Letztere Sendung mit Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell in der Jury war in den letzten Wochen ein Quotenrenner. Jetzt trat die Sendung auch gegen die Unterhaltungssendung «Wetten, dass…?» an, die seit vielen Jahre ein Meilenstein in der Fernseh-Unterhaltung ist. In Sachen Reichweite konnte «Das Supertalent» nicht mithalten, kaufte dem Urgestein «Wetten, dass…?» in der Zielgruppe aber den Schneid ab. Knapp hatten Bohlen und seine Mitstreiter hier mehr Marktanteil als Thomas Gottschalk in der Jahrzehnte übergreifenden Erfolgsshow.

Auch die User im Quotenmeter.de-Forum diskutierten über das Duell beider TV-Sendungen sowie deren Inhalt. Auch wollten sie herausfinden, welche das bessere Unterhaltungsformat ist. „Gut gelaunte Gäste auf der Couch und natürlich ein hervorragendes Musikprogramm gekrönt mit dem Auftritt von Robbie Williams“, fasste american-way die «Wetten, dass…?»-Sendung zusammen. „Heute hätte ich eigentlich lieber «Wetten, Dass...?» geschaut, bin mal gespannt wie das Quotenduell verlief“, verriet Thomas Television nach der Ausstrahlung des «Supertalent» auf RTL, bei der er zugesehen hat. „Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker geben ein gutes Duo ab. Auch wenn einige der Meinung sind das die Hunziker da nicht hingehört. Insgesamt eine der besseren Sendungen im Vergleich zu den letzten Monaten“, urteilte KASFAN. „Man hat sehr deutlich gesehen, dass die «Wetten, dass…?»-Sendung auf das jüngere Publikum ausgelegt war. Ältere Mitbürger haben mit dieser Sendung wohl nicht viel anfangen können“, findet Apophis.

„Insgesamt eine gute Show mit soliden Wetten, die diesmal sogar allesamt gewonnen wurden“, freute sich Wolpers und wunderte sich über «Wetten, dass…?»-Gast Lady Gaga: „Wie schüchtern sie auf dem Sofa war“, lachte der Forumsteilnehmer. „Eine frische Ausgabe. Ein lockerer und schlagfertiger Gottschalk sowie zwei spannende Topwetten“, war auch Sid von «Wetten, dass…?» begeistert. Neuling beobachtete indes: „Dadurch das Michelle und Thomas die Wetten immer zu zweit begleiten rücken die Wettkandidaten irgendwie noch mehr in den Hintergrund.“ Keinen der vielen Gäste fand keewee langweilig. „Von den Musikgästen hätte es besser kaum sein können“, sagt er. Auch die Wetten haben ihm gefallen, dass es zur Abwechslung keine „Ekel-Wette“ gab. „Hunziker und Gottschalk harmonieren auch gut“, meint der Forumsuser. „Eine schrille «Wetten, dass…?»-Ausgabe, die aber auf jeden Fall zu unterhalten wusste“, zieht auch Quotus ein positives Fazit. „Es wundert mich, dass das «Supertalent» so erfolgreich geworden ist, die erste Staffel lief ja nich grad berauschend“, fragte Sweety-26. «Das Supertalent» hat Sebb. verfolgt und resümiert: „Fast nur das Gegenteil von Talenten, aber unterhaltend.“ AliAs schrieb: „Sehe gerade die erste halbe Stunde und es ist so erbärmlich, wie sich das Publikum da verhält.“

„So ändern sich also die Zeiten, wo Wetten dass das Nonplusultra am Samstag war“, sagt blackdevil zu den Quotenduell, dass «Das Supertalent» in der Zielgruppe knapp für sich entschied. Trotzdem gefiel Sweety-26 «Wetten, dass…?» besser: „Gottschalk hat mit dieser Ausgabe mal wieder deutlich unterstrichen das es zu recht Europas erfolgreichste Show ist“, beschreibt er seine Eindrücke. „Genial fand ich die Stadtwette auf dem Marktplatz“, fügt er an. Auf dem Marktplatz in Braunschweig tanzten am Ende der Show tausende zu Michael Jacksons „Thriller“. „Ich hatte mit deutlich schlimmeren Quoten gerechnet“, freut sich american-way, dass «Wetten, dass…?» eine „Quotenkatastrophe“ erspart geblieben ist. Einen ganz anderen Vergleich wagt 0815boy: „Würde man «Schlag den Raab» und Gottschalk mal gegeneinander programmieren, würde Raab auch beim jungen Publikum den Kürzeren ziehen“, mutmaßt er. Denn in der Zielgruppe hatte «Wetten, dass…?» gegen «Das Superstar» noch bessere Quoten als «Schlag den Raab» in der Vorwoche.



„Man lag mit dem «Supertalent» auf Augenhöhe, da man die Show auf die Zielgruppe ausgerichtet hat. Dafür hat man die ‚Alten’ verloren“, analysiert Neuling. „Fakt ist, dass die Zuschauer sich heute ohne zu Zögern für etwas Anderes entscheiden, wenn es Alternativen gibt“, bringt er die Entwicklung auf den Punkt. „Auch gestern hat sich gezeigt das «Wetten dass…?» eine Dauerbaustelle bleibt“, behauptet er und fragt sich, ob «Das Supertalent» in ein paar Monaten «Wetten, dass…?» komplett Paroli bieten kann. „Bitte bessere Gäste und bessere Wetten“, sagt hingegen SebastianD. AliAs denkt aber nicht, dass «Supertalent» die bessere Samstagabend-Unterhaltung ist. „Gottschalk hat sich sogar einen Seitenhieb gespart. Insgesamt eine gute Show und es bleibt so, dass «Wetten Dass…?» und «Schlag den Raab» die einzigen Samstagabend-Shows bleiben“, gibt er zu Bedenken. „Natürlich kann Gottschalk nichts dafür, wenn Gäste wie Harald Schmidt und Lady Gaga weit unter ihren Möglichkeiten bleiben und sie somit in der Sendung irgendwie farblos wirken“, begründet er seine Meinung. „Harald Schmidt ist selbst dann genial, wenn er nicht viel mehr tut als Dazusitzen und diesen Duktus der Gelassenheit und Altersweisheit an den Tag zu legen“, widerspricht allerdings Houellebecq. „Wenn Tommy die knapp 10 Millionen weiterhin hält bei der ganz starken RTL-Konkurrenz ist das doch gut“, beurteilt Sentinel2003 das Quotenduell. Mit der Ausgabe von «Wetten, dass…?» zufrieden war auch 2ktalent. Er sagt abschließend: „Die Gäste waren Top und gerade die Po-Wette hat Spaß gemacht“, so der Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer.
08.11.2009 16:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38330
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

Wetten dass Supertalent RTL ZDF

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter