►   zur Desktop-Version   ►

Landeszentrale organisiert Lokalfenster neu

Hinter den Kulissen gibt es viele Veränderungen, die Zuschauer werden jedoch kaum eine bemerken, aber den Magazinen bei RTL und Sat.1 werden viele Freiheiten genommen.

Am Donnerstag hat der Medienrat der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eine Neuorganisation des landesweiten Fernsehfensters am Wochenende beschlossen. Im Klartext geht es um die Produktionen von Sat.1 und RTL, die die Fernsehstationen seit vielen Jahren ausstrahlen müssen.

In den nächsten acht Jahren wird die „Privatfernsehen in Bayern GmbH & Co. KG“ das Lokalprogramm am Samstag verantworten. Das Unternehmen produziert derzeit schon das werktägliche Fenster, in dem «17:30 Live für Bayern» ausgestrahlt wird. Jedoch muss die Firma bis zum 30. September 2010 rund 40 Prozent an die MAZ Studio Ralph Bernhardt abgeben.

Darüberhinaus werden die drei Produktionsfirmen TV Bayern GmbH, München Live TV Fernsehen GmbH & Co. KG und rt.1 tv productions GmbH zusammen das Lokalfenster am Sonntag bei RTL produzieren. Die TV Bayern GmbH ist ein Zusammenschluss von zehn Produzenten, die jeweils das lokale Programmfenster von RTL gestalten.

Doch das war noch nicht alles: Der Evangelische Presseverband für Bayern e.V. und der Sankt Michaelsbund e.V. dürfen innerhalb der nächsten acht Jahren insgesamt 18 Minuten kirchliche und soziale Themen auf Sendung schicken. Während der Presseverband dies für Sat.1 tun darf, muss RTL die Beiträge des Sankt Michaelsbund zulassen. Das Wochenendfenster bei Sat.1 soll zudem mit zehn Minuten aus Forschung, Technologie und Wissenschaft aufgestockt werden, diese Berichte liefert Bavaria One Film- und Fernsehproduktion GmbH an. Die Donau TV Regionalfernsehen GmbH & Co. KG darf für RTL monatlich zehn Minuten Sportberichte zuliefern.

Laut Landeszentrale wurde diese Neuordnung am Wochenende erforderlich, da C.A.M.P. TV Fernsehgesellschaft mbH die Anbietertätigkeit abgelehnt hatte und somit eine Neuausschreibung folgen musste.
16.10.2009 15:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/37878
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Regionalfenster BLM

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter