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VOX & Co. profitieren von Duell-Schwäche

Während besonders RTL und Sat.1 am Sonntag mit dem großen TV-Duell nur sehr kleine Quoten holten, schlug die Stunde von VOX und RTL II. Sie boten offensichtlich gute Alternativen.

14 Millionen Zuschauer sahen am Sonntagabend das Aufeinandertreffen von Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier – deutlich weniger als beim letzten TV-Duell vor vier Jahren. Geholfen hat der Rückgang der Zuschauerzahlen dabei in erster Linie den kleineren Sendern, die mit ihren Programmen dem Publikum offensichtlich eine gute Alternative boten.

Ob das unbedingt für das derzeitige Ansehen der Parteien spricht, sei dahingestellt, doch Fakt ist: Vielen stand diesmal offensichtlich nicht der Kopf nach Duell. So erreichten etwa VOX und RTL II mit ihren Sendungen sogar jeweils mehr junge Menschen als etwa RTL und Sat.1. Der RTL II-Spielfilm «About a Boy» wurde von 1,33 Millionen Werberelevanten gesehen und erzielte damit starke 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – insgesamt schalteten 1,77 Millionen Zuschauer ein. «Das perfekte Promi Dinner» ließ RTL sogar insgesamt hinter sich und erreichte mit einer etwas längeren Folge als gewöhnlich im Schnitt 2,08 Millionen. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf überzeugende 9,9 Prozent.



Anschließend verbuchte das Magazin «Prominent!» sogar noch starke 15,5 Prozent beim jungen Publikum – und selbst kabel eins konnte sich mit seiner Ordnungshüter-Doku über Zuspruch freuen und erreichte mit 1,51 Millionen Zuschauern rund doppelt so viele Menschen wie Schwestersender Sat.1 mit dem TV-Duell. Beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil auf ebenfalls gute 6,6 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.09.2009 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/37235
Alexander Krei

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Tags

TV-Duell

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