Bei ihrem ersten Einsatz in der neuen TV-Saison verloren «Die Promi Singles» immerhin keine Zuschauer. Auf dem Weg zum Erfolg befinden sich unterdessen die «VIP Charts».
Erfolgreich wird die neue Doku «Die Promi Singles», die Sat.1 in dieser Woche zum dritten Mal ausgestrahlt hat, wohl nicht mehr. Zu weit liegt man derzeit unterhalb des eigenen Senderschnitts. Dennoch kann Sat.1-Chef Guido Bolten aufatmen. Der große Einbruch zu Beginn der neuen TV-Saison ist ausgeblieben. Man trat gegen starke Konkurrenz an, verlor jedoch im Vergleich zur Vorwoche keine Zuschauer.
Wie auch schon am 31. August holte das Format in dieser Woche durchschnittlich 1,50 Millionen Zuseher ab drei Jahren. Wegen der höheren Sehbeteiligung kam die Doku bei ihrer dritten Folge aber nur noch auf 5,3 Prozent Marktanteil bei allen. In der Zielgruppe holte sie sieben Prozent, was minimal besser war als sieben Tage zuvor.
Eine Stunde später präsentierte Miriam Weichselbraun die «VIP Charts», die sich beim Publikum immer größerer Beliebtheit erfreuen. Dieses Format könnte Sat.1 in Zukunft noch viel Spaß bereiten: In dieser Woche waren es durchschnittlich 1,69 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren, die im Schnitt zusahen. Bei allen Zusehern holte man so zwar nur unbefriedigende 6,1 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe sah es besser besser aus.
Hier kam man im Schnitt auf 9,7 Prozent und lag somit fast einen Prozentpunkt höher als noch vor sieben Tagen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Ranking-Show in gleichem Maße weiterentwickelt. Am «Ramschkönig», der ab 22.15 Uhr sein Unwesen trieb, hatte Sat.1 in dieser Woche übrigens keinen Spaß: Aus 12,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen in der vergangenen Woche wurden 7,7 Prozent Marktanteil, was deutlich zu wenig ist.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.