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Freitagabend erneut ohne Zuschauer

Aufgrund zahlreicher Staffel- und Serienfinale in der Vorwoche sendeten viele Sender nur Wiederholungen, die allerdings kaum Anklang bei den Zuschauern fanden.

CBS wurde mit durchschnittlich 6,29 Millionen Zuschauern und vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen Marktführer. Nach den Staffelfinale von «Ghost Whisperer», «Flashpoint» und «Numb3rs» in der Vorwoche zeigte man am Freitag Wiederholungen der Serien. Die Folgen der in der nächsten Fernsehsaison verlängerten Serien «Ghost Whisperer» und «Numb3rs» erreichten im Schnitt 6,07 Millionen bzw. 6,40 Millionen Zuschauer; die Polizeiserie «Flashpoint» erzielte mit durchschnittlich 6,49 Millionen Zuschauern das beste Ergebnis des Abends.

Zweitplatzierter NBC enttäuschte mit deutlich schlechteren Quoten als Konkurrent CBS: Im Schnitt schalteten 3,97 Millionen Zuschauer ein; der Marktanteil in der jungen Zielgruppe lag bei nur drei Prozent. Eine Wiederholung der auslaufenden Show «Howie Do It» konnte am frühen Abend im Schnitt 2,30 Millionen Zuschauer erreichen; anschließend interessierten sich durchschnittlich 4,80 Millionen Zuschauer für das Magazin «Dateline NBC», das in der Vergangenheit allerdings deutlich bessere Werte erzielen konnte.

ABC beendete den Freitagabend mit durchschnittlich 3,43 Millionen Zuschauern nur unwesentlich schlechter als NBC, zog mit vier Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten allerdings mit CBS gleich. Ansonsten gibt es wenig Positives zu berichten: Eine Wiederholung der Realityshow «Wife Swap» wollten durchschnittlich 3,23 Millionen Amerikaner sehen, eine Wiederholung der «Supernanny» verbuchte anschließend im Schnitt 2,57 Millionen Zuschauer. Das eigentlich recht quotenstarke Nachrichtenmagazin «20/20» verlor im Vergleich zur Vorwoche zahlreiche Zuschauer und erreichte durchschnittlich nur 4,5 Millionen Amerikaner.

Nach dem quotenschwachen Serienende von «Prison Break» in der vergangenen Woche lief es bei FOX gestern kaum besser: Durchschnittlich 3,22 Millionen Zuschauer wollten eine Wiederholung der Spieleshow «Don't Forget the Lyrics!» sehen. Auch eine Folge «House» interessierte in der Wiederholung im Schnitt nur magere 3,12 Millionen Amerikaner. Mit durchschnittlich 3,17 Millionen Zuschauern schloss FOX den Abend damit zwar als Vorletzter ab, lag mit vier Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten aber auf ABC- und CBS-Niveau.

The CW zeigte am Freitagabend jeweils zwei Wiederholungen der abgesetzten Sitcoms «Everybody hates Chris» und «The Game», konnte damit im Schnitt aber nur 1,17 Millionen Zuschauer unterhalten. Mit zwei Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe kann man beim Network angesichts des schlechten Gesamtergebnisses aber noch zufrieden sein.
24.05.2009 01:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/35085
Jakob Bokelmann

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